Meint ihr, Stoffmasken tun es auch, also schützen vor Ansteckung (Maskenpflicht ist ja eigentlich abgeschafft)?

8 Antworten

Stoffmasken bzw. OP-Masken schützen bestenfalls davor, dass du andere ansteckst (und selbst das ist umstritten). Um dich selbst vor Ansteckung zu schützen, nützen diese Masken absolut nichts. Da brauchst du dann schon eine FFP2-Maske.

Also falls du den Schutz vor Corona meinst: es gibt Studien, die belegen, dass auch Stoffmasken einen gewissen Schutz bieten. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bräuchtest Du eigentlich eine FFP2 Maske, da nur diese dicht abschließt und das Einatmen der Viren relativ zuverlässig verhindert.

Stoffmasken sehen jedenfalls besser aus und wäre schön, wenn schon Masken die bunter und individueller aussehen als in der Arztpraxis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – modisch interessierter Mann

Sie haben weder vor Abschaffung der Maskenpflicht geschützt; noch tun sie es jetzt.