Ist es realistisch, wenn man nur zweimal am Tag isst, dass man 200 EUR sparen kann, wenn man nicht das teuerste Essen kauft und keine Getränke kauft sowie...?

4 Antworten

Sparen bedeutet ja Selbstkontrolle und da ist es immer wichtig auf das richtige Maß zu achten. Denn wenn man sich zu extrem selbst kontrolliert, dann kann es sein, dass man nach einer Weile aufgibt und dieses Extrem ins Gegenteil umschlägt. Dann hat man nichts gewonnen außer Stress & Frust.

Manche Dinge die man sich "gönnt" dienen ja auch dazu Arbeitskraft und Wohlbefinden zu reproduzieren, was du auch brauchst, wenn du die anstrengen willst, um etwas zu erreichen. Daher würde ich eher mit Beträgen anfangen, die verkraftbar sind und auch nur an Dingen sparen, wo es mir tatsächlich egal sein könnte, ob ich sie habe oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Hi,

Nein das kann der Betreuer in der Form so nicht unterstützen 😐 er soll dir zwar helfen bei Sachen die du nicht schaffst und dir den Rücken frei halten aber du entschließt damit ja deine Ernährung größtenteils einzustellen das kann auch wenn will nicht unterstützen.

Aber möglicherweise hat andere Ideen wie man effektiv Geld sparen kann oder organisieren kann und kann dir trotzdem Helfen beim sparen würde also definitiv zunächst mit den Betreuer reden. Auch weiss ich ehrlich gesagt nicht wie es aussieht mit möglichen Finanzierungen, Darlehen oder ähnliches was dann vielleicht in Raten abzahlen könntest die du dir leisten kannst, 2000 EUR sind ja nun nicht soviel und sicherlich realistisch auch rückzahlbar für dich.

Ich weis ganz genau wie es ist in einer Behindertenwerkatat zu arbeiten da ich asperger autistin bin. Daher kenne ihc es sehr gut das man echt schauen muss wie man sein Lohn ausgibt und da Aman es 2 mal überlegen muss ob man das überhaupt braucht. Ist rein theoretisch möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß

Kommt darauf an wieviel du bisher für Lebensmittel ausgibst.ich komme so mit ca. 10 Euro am Tag im Schnitt klar. Rechne als erst durch was du am Tag brauchst das mal 30 . Dann kannst du sehen was du späten kannst