Versprechen gegenüber Gott?

5 Antworten

Hallo, so etwas ist zweiseitig, kann also eigentlich nicht einseitig gelöst werden. Man kann Gott nur bitten, davon befreit zu werden. Versprechen müssen eingehalten werden. Ob die Bitte um Befreiung angenommen wurde, ist nicht sicher festzustellen. Am besten geht man damit zu seinem Beichtvater. Denn der Priester hat auch die Vollmacht, solche Bindungen zu lösen. In dem Fall ist dann das Versprechen wirksam aufgelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Viktor1  10.09.2024, 19:17
Denn der Priester hat auch die Vollmacht, solche Bindungen zu lösen.

Ganz sicher nicht.

Man soll überhaupt nichts versprechen,man weis nie ob man es einlösen kann.

Weshalb sich da belasten.

Woher ich das weiß:Hobby – Frei sei der Geist und ohne Zwang der Glaube

Du kannst das Gott einfach sagen. Wer A sagt, muss nicht B sagen.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Wir sollten solche Versprechen besser nicht machen, denn es kann passieren, dass wir sie eventuell nicht halten können.

Ist das der Fall, können wir nur im Gebet mit Gott darüber sprechen und Ihn um Vergebung bitten.

Gott wird uns vergeben (vgl. 1. Johannes 1,9), aber wir sollten diesen Fehler dann nicht mehr begehen in der Zukunft...

Denn wir brauchen Gott nichts versprechen. Es reicht, wenn wir an Ihn glauben, Ihm vertrauen und versuchen, so zu leben, wie Er möchte.

Und wir dürfen Ihn darum bitten, dass Er uns dabei hilft, dass uns das auch gelingt...

Epilz  10.09.2024, 17:22

Darüber/über eine Stelle im AT hat unser Pastor einmal eine Predigt gehalten, wo es darum ging. Dabei hat er auch einen Spruch meines Vaters genutzt:

Wer A sagt, muss nicht B sagen.

Finde ich sehr nachvollziehbar, vor allem, wenn das Versprechen nie in Gottes Sinne war und man einsieht, dass es ein Fehler war.

Gott "lacht" dich ja schon beim Versprechen aus, weil er es besser weiss!

Was du mit einem leeren Versprechen machst bleibt dir überlassen, Gebet (dich a Gott wenden) wäre nie falsch!