Hört Gott zu wenn wir beten?

8 Antworten

Zuhören tut Gott immer. Ob Er erhört ist eine andere Sache.

Da gibt es folgende Kriterien:

  • Ist die Absicht hinter dem Gebet gut oder böse?
  • Bitten wir um etwas gutes/neutrales oder böses(z.B was jmd schaden würde)?
  • Widerspricht das Gebet Gottes Plan/beten wir in Gottes Willen?
  • Wie "wichtig" ist das Gebet?

Wenn du betest, mit der Absicht jmd zu schaden oder zu übervorteilen, dann sollte logisch sein, dass Gott das nicht erhört. Gleiches gilt dafür, wenn du ganz direkt dafür betest, dass Gott jmd schadet.

Manchmal beten wir vielleicht für etwas und meinen es gut, aber es widerspricht dem Plan Gottes - dann erhört Er es wahrscheinlich auch nicht.

Ist das Gebet wichtig? Betest du dafür eine Wette zu gewinnen(unwichtig) oder dafür, dass jmd zum Glauben kommt?

Natürlich erhört Gott auch unwichtige Bitten, aber man sollte da wirklich nicht beleidigt sein, wenn Gott da nicht erhört.

Gott erhört auch nicht immer sofort. Manchmal heißt es zu warten. Gott hat den Gesamtüberblick, wir sehen nur einen winzigen Bruchteil. Wenn Gott einen warten lässt, hat Er dafür auch einen Grund.

Bekannt sind auch so Verse wie:

Joh 14,13 Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn.

Jedem wird da auffallen, dass aber nicht jedes Gebet erhört wird. Der Vers sagt aber nicht, dass man für jeden Mist im Namen Jesu beten kann.

"im Namen Jesu" sagt es schon: Was im Namen Jesu gebetet wird, sollte auch im Sinne Jesu sein, bzw nicht Seinem Wesen widersprechen. Außerdem soll dadurch der Vater verherrlicht werden. Und wenn du für etwas schlechtes betest, verherrlicht das nicht Gott.

Joh 15,16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit der Vater euch gibt, was auch immer ihr ihn bitten werdet in meinem Namen.

Hier steht es im Zusammenhang mit Frucht bringen. Wenn wir Frucht bringen, wirkt das der H. Geist in uns. Und je enger wir uns an Gott halten, desto mehr werden auch unsere Gebete automatisch im Sinn Gottes sein und so auch mehr erhört.

Zwei weitere Punkte sind im 1. Johannes:

1.Joh 3: 22 und was immer wir bitten, das empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und tun, was vor ihm wohlgefällig ist.

23 Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und einander lieben, nach dem Gebot, das er uns gegeben hat.

24 Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Ihm und Er in ihm; und daran erkennen wir, dass Er in uns bleibt: an dem Geist, den Er uns gegeben hat.

1.Joh 5: 14 Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten.

Wenn wir im Willen Gottes leben, segnet Gott das auch und unsere Gebete werden eher erhört. - als "Belohnung" und weil wir automatisch mehr im Willen Gottes beten.

Also es wird ein Gebet erhört wenn es:

  • dem Wesen Jesu entspricht,
  • Gott durch die Erhörung verherrlicht,
  • im Willen Gottes gebetet ist,
  • nicht Gottes Plan widerspricht,
  • man im Willen Gottes lebt.

Das ist das Optimale. Auch Gebete, die nicht allen Pukten entsprechen, können natürlich erhört werden(hab ich auch schon erlebt), aber es ist eben nicht sicher.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben und das Gebete erhört wurden. Dadurch habe ich Hilfe (z.B. im Alltag) erfahren.

Warum erhöht Gott nicht alle Gebete?

Wir wissen manchmal nicht, warum einem im Leben schlechtes passiert. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es einem bald besser und dann kann man anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das Wort "beten" hat eine Verwandtschaft zum "bitten". Beim wahrhaftigen Beten muss man Demut üben. Man muss seine Überzeugungen, die an eine Ich-Vorstellung gebunden sind, zurück stellen, denn jede Vorstellung von einem "Ich" ist eine Illusion und kann nur getrennt vom Göttlichen existieren. Durch diese demütige Geisteshaltung kann sich das Bewusstsein öffnen für größere bislang unbewusste Zusammenhänge. Es kann wie eine Tür zum Göttlichen Bewusstsein werden. So erkläre ich mir die Wirkung des Betens.
Wer mit seinem Ich betet, bekommt natürlich keinen Zugang zum Göttlichen.

JA. Aber er erhört nicht alle Gebete. Nur die, die mit seinem Willen im Einklang sind. - Psalm 65:2


Gott Jehova ist so groß und mächtig und dennoch hört er zu wenn wir beten.

Das Gebet ist ein Teil unserer Anbetung. Wir sollten nur zu Jehova Gott beten. Als Jesus auf der Erde war, betete er nur zu seinem Vater. Wir sollten das gleiche tun(Matthäus 4:10; 6:9).

Jehova erhört nur die Gebete von gerechten Menschen. Damit Gott unsere Gebete erhört, müssen wir uns anstrengen, gemäß seinen Geboten zu leben. nur dann wird Jehova unsere Gebete erhören(Hebräer11:6).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung