Was tun nach einer Sünde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Gedanken sollten deine Fähigkeiten, mit anderen ein Gespräch zu führen, nicht negativ beeinflussen.

In der Bibelstelle geht es darum, seine Sünden nicht noch gut zu finden, sondern sie sollten einem Leid tun.

Deinen Zwängen solltest du gar nicht nachgehen.

Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet einfach nur "Änderung der Gesinnung". Es geht also darum, dass man versucht, begangene Sünden nicht mehr zu begehen.

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten (das kann auch ein generelles Gebet die Vergebung aller Sünden sein):

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

chrisbyrd  07.02.2024, 23:09

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Saraheiner  27.01.2024, 20:29

eine Frage weil wie ich sehe, hast du für jede Frage eine Antwort und da ich dir privat keine Nachricht schicken kann, schreibe ich die Nachricht hier (hoffe es ist ok), ich hab jmd beleidigt und gesagt, ich wünschte mir, sie würde nicht existieren und dann hab ich gesagt, dass sie ein Fehler auf dieser Welt ist.. und auch dass ich mit der selbstmord mache, wenn ich mit ihr Leben müsste(es war nicht ernst gemeint).. ich bereue so sehr, was ich gesagt habe.. fühle mich so ekelhaft.. wird Gott mir verzeihen? Ich habe angst, dass er es nicht macht, weil ich immer wieder sündige,:/ und vllt hat es Gott schon satt

DerEineDa859
Beitragsersteller
@Saraheiner

Gott kann dir diese Sünde natürlich vergeben, du scheinst ja sehr wohl Reue zu zeigen, und das mit dem Sündigen kannst du dir angewöhnen. Sry, dass die Antwort etwas spät kam.

Du musst mit der Trauer nicht sofort anfangen. Ewig dauern braucht sie auch nicht.

Wenn du zum Beispiel ein und dieselbe Sünde fünfmal begangen hast, dann reicht es, wenn du für diese zusammen einmal um Vergebung bittest. Anders sieht es aus, wenn es verschiedene Sünden sind.

Niederknien ist eine sehr gute Sache. Mach das ruhig weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

DerEineDa859
Beitragsersteller

Und warum muss man für verschiedene Sünden extra beten?

Athanasius71  03.07.2024, 12:23
@DerEineDa859

Weil es auf die Reue ankommt. Mit jeder einzelnen Sünde lädt man Schuld auf sich. Daher muss jede einzeln bereut werden. Die Sünden sind ja auch vom Inhal her verschieden, daher sind die Anforderungen an die Reue auch verschieden.

DerEineDa859
Beitragsersteller
@Athanasius71

Was ist, wenn man aus Versehen eine Sünde begeht, z.B. an was böses gedacht, was man vielleicht gar nicht denken wollte?

Athanasius71  03.07.2024, 13:27
@DerEineDa859

Das ist etwas anderes. Zur Sünde gehört immer auch die Absicht. Bei Versehen liegt keine Absicht vor, also auch keine Schuld, keine Sünde.

DerEineDa859
Beitragsersteller

Was ist, wenn ich mich an manche Sünden gar nicht mehr erinnere, aber weiß, dass ich eine begangen habe?

Athanasius71  03.07.2024, 12:21
@DerEineDa859

Bin ich mir nicht sicher. Ich fürchte, dass dann die Schuld bleibt. Denn man kann sagen, das Vergessen sei auch schon selbst schuldhaft. Schuldlos vergessen kann man höchstens leichte Sünden. Aber eine schwere Sünde zu vergessen, ohne Schuld, das scheint mir kaum möglich zu sein.

DerEineDa859
Beitragsersteller
@Athanasius71

Oft habe ich einen schlechten Gedanken, für den ich mich dann in Gedanken entschuldige, daraus folgt, dass ich automatisch wieder an was schlechtes denke, und dieser Teufelskreis lenkt mich so vom eigentlichen Gedanken ab, dass ich mich nicht mehr ans erste erinnern kann.

Athanasius71  03.07.2024, 13:33
@DerEineDa859

Das kommt häufig vor. Ist nur menschlich und nicht schlimm. Eine Sünde ist es nicht, solange man den schlechten Gedanken nicht zustimmt. Ohne Zustimmung keine Sünde. Ist aber natürlich lästig und unangenehm. Durch Übung kann man lernen, sich besser zu konzentrieren. Aber daß mal schlechte Gedanken aufsteigen ist ziemlich normal. Einfach den ersten Gedanken wieder aufnehmen, wenn er noch da ist. Mit der Zeit wird es hoffentlich dann besser. Mir passiert das aber auch immer noch.

Wenn in der Bibel steht, dass wir über jede Sünde trauern sollen, dann ist das ein bisschen poetisch gemeint. Natürlich ist jede Sünde schlecht und wir sollten es auch bereuen wenn wir sündigen, aber du musst nicht jedes Mal weinen und auf den Knien rumrutschen, wenn du einen Fehler machst. Du solltest dir nur allgemein bewusst sein, dass jede Sünde es wert wäre, deswegen zu trauern.

Ich würde sagen, dass es reicht, wenn du Gott am Ende des Tages bittest, dir für alles zu vergeben, was du an diesem Tag falsch gemacht hast. Wenn du in einzelnen Situationen das Bedürfnis hast, Gott um Vergebung zu bitten, kannst du das natürlich immer noch zusätzlich machen. Vor meinem katholischen Hintergrund würde ich außerdem sagen, dass die Beichte eine gute Möglichkeit ist, deine Reue für deine Sünden auszudrücken und von Gott Vergebung zugesprochen zu bekommen, aber je nachdem, welche Konfession du hast, könnte das auch keine Option für dich sein.

Mir scheint es, ohne dich angreifen zu wollen, als würdest du sehr oft das Gefühl haben, eine Sünde begangen zu haben. Mich würde interessieren, wie du den Begriff Sünde definierst bzw. was für dich alles darunter zählt, falls die Frage nicht zu persönlich ist. Vielleicht könnte es dir helfen, eine etwas positivere Einstellung dir selbst gegenüber einzunehmen und mehr auf Gottes Barmherzigkeit zu vertrauen anstatt dich wegen kleiner Fehler fertigzumachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

DerEineDa859
Beitragsersteller

Naja, bin 13, und bevor ich mich stark mit dem Glauben außeinandersetzte, schimpfte ich und so, ohne viel bedenken zu haben, und das tue ich jetzt manchmal immer noch aus Gewohnheit. Ich will damit aufhören, aber tue ich es nicht per Wort, so denke ich diese bösen Wörter. Auch war ich wegen einem Vers verwirrt, und weiß jetzt nicht mehr so ganz was alles unter Sünde zählt.

thatnuhright  26.01.2024, 09:37
@DerEineDa859

Es ist super, dass du aufhören möchtest, so viel zu schimpfen. Es ist ein langer Prozess, sich solche Sachen abzugewöhnen und es kann leicht passieren, dass dir doch nochmal etwas rausrutscht, was du eigentlich nicht mehr sagen wolltest. Das ist total normal, wenn man halt einfach daran gewöhnt ist.

Ich glaube nicht, dass es eine Sünde ist, ausversehen etwas zu tun oder zu denken, besonders, wenn man eigentlich aktiv daran arbeitet, sich zu verbessern. Besonders deine Gedanken kannst du nicht so einfach kontrollieren und jeder hat ab und zu komische Gedanken, die er eigentlich nicht so meint oder nicht haben will.

Meiner Meinung nach ist eine Sünde eine Handlung, von der du weißt, dass sie falsch ist, und dich bewusst entscheidest, sie trotzdem zu tun. Das kannst du aber natürlich auch anders sehen, ich möchte dir nicht meinen Glauben "aufzwingen", was das angeht.

Ich würde dir raten, nicht ganz so harsch mit dir selbst zu sein, ich bin mir sicher, dass du schon auf einem sehr guten Weg bist. Falls du den Vers noch wiederfindest, der dich verwirrt hat, kannst du mich gerne fragen, dann kann ich versuchen, ihn dir zu erklären.

Was das weniger schimpfen angeht, kann ich dir empfehlen, dir harmlosere Wörter zu suchen, mit denen du die Schimpfwörter ersetzen kannst, die du häufig benutzt, und dir dann anzugewöhnen, die stattdessen zu verwenden. Du kannst außerdem überlegen, in welchen Situationen du häufig schimpfst, z.b. wenn du mit bestimmten Personen redest, und in diesen Situationen besonders auf deine Sprache zu achten.

Meine Knie hätten schon Hornhaut & trauere auch nicht über jeder Sünde. Ich trauere eher um Sünden, (welche auch immer) die für mich Erfüllend waren & bete für eine Wiederholung ;-)

DerEineDa859
Beitragsersteller

was?

dieretoure  25.01.2024, 21:37
@DerEineDa859

Du kennst doch bestimmt die kuriose Geschichte von Adam, Evi, Apfel, Schlange ... ;-))) Wenn es diesen "Sündenfall" nicht gegeben hätte, gebe es keine weiteren Menschen ! Selbst Deine Eltern hatten mal gesündigt ! Oder was glaubst Du, woher Du kommst ?!?!

Du solltest gar nicht beten. Kein Gott will dreimal am Tag angerufen werden. Du nervst einfach nur damit. Leb einfach so wie dein Herz dir rät.

Folge deinem Gewissen und gut ist und hör auf zu beten!

DienerGottes7  25.01.2024, 21:29

Hör nicht auf ihn der will dich nur verunsichern

DerEineDa859
Beitragsersteller

was?

Gretchen911  25.01.2024, 21:27
@DerEineDa859

Ja, hör auf zu beten! Willst du ein Kind haben, dass dir dreimal am Tag erklärt, was es alles falsch gemacht hat? Das nervt nur.

Gretchen911  25.01.2024, 21:30
@DerEineDa859

Es nervt! Hör auf damit! Wenn es Gott geben sollte, bist du sicher die nervigste Person aller Zeiten. Lass den Armen doch mal in Ruhe!

Lowsugar  25.01.2024, 21:38
@Gretchen911

"DienerGottes7" ist derzeit der weitaus schlimmste Sektier-Unhold. Aber er wird hier wohl kein langes Leben haben.