Wie kann ich den verspannten Pferderücken lösen?

7 Antworten

Sowas kann am verspannten Rücken liegen, muss aber nicht ... Kann auch an einem unpassenden Sattel liegen, mangelhafter Ausbildung des Pferdes und/oder Reiters, falsche Hilfengebung etc etc etc ... Oder ein Mix aus allem und das Pferd hat sich das mittlerweile schon so angewöhnt, weil noch nie was dagegen unternommen wurde. Ob es eine Verspannung oder Blockade ist, kann der Osteopath oder Physiotherapeut  feststellen und gegebenfalls lösen.

Handlet es sich um ein Schulpferd? Die haben nämlich leider oft Rückenprobleme, weil die wenigsten passende Sättel haben, bzw. die Sättel nicht regelmäßig angepasst werden, sie oft schlechte Reiter / Anfänger auf sich rumhoppeln lassen müssen, von den Reitschülern nicht korrekt gymnastiziert werden und daher eine falsche Haltung einnehmen, zu wenig Korrekturgeritten werden und in der Regel auch sehr selten einen manuellen Therapeut (Osteo & Physio) sehen.

Das einzige, was du machen kannst, ist deinen Reitlehrer darauf ansprechen, und fragen, ob der Fehler an dir liegt und was du besser machen kannst, oder ob es am Pferd liegt und ihm Vorschläge machst, wie dem Pferd geholfen werden kann.

LG

Du solltest auf keinen Fall selbst an den Wirbeln des Pferdes rumexperimentieren. Wenn da irgendwas verschoben oder ausgerenkt ist, dann sollte dies durch einen Ostheopaten oder Physiotherapeuten gerichtet werden.

Hier trotzem einige Anfängertaugliche Übungen zum lösen von Verspannungen. (bevor davon allerdings was an dem Pferd anwedest solltest du unbedingt mit dem Besitzer abklären, ob das für diesen ok ist):

Hals dehnen:

Nehme dir eine Karotte und locke den Pferdekopf mit dieser in Richtung Kruppe. (Das ganze sollte unbedingt auf einer geraden imagenären Linie erfolgen. Die Linie sollte möglichst hoch angelegt werden.) Erreicht das Pferd mit der Nase die Kruppe , ein Stück Möhre als belohnung abbeißen lassen. Dann das ganze auf der anderen Seite (links vom Pferd und rechts vom Pferd) ausführen.

Rücken aufwölben:

Hier gibt es mehrere Methoden und die verschiedene Bereiche des Rückens ansprechen. Methode 1. Locke das Pferd mit dem Kopf zwischen seine Vorderbeine. Locke das Pferd so weit wie es kann. Methode 2. Streiche/ übe Druck mit zwei Punktuell wirkenden Gegenständen (Stift, Zweig, Hufkratzer...etc.) auf beiden Seiten der Kruppe aus. Das Pferd wird dann den hinteren teil seines Rückens aufwölben. 3. etwas hinter den Vorderbeinen Druck am Bauch ausüben oder Streichen (den Punkt an dem du ansetzen musst findest du wenn du mit den Fingern zwischen den Vroderbeinen Richtung Buach fühlst. Zwischen den Vorderbeinen ist eine kleine Rille, dieser folgst du mit den Fingern bis zum Ende. Wenn du ungefähr in der Mitte der Rille ansetzt und und z.B. mit einem Stift Durck aus übst und den Stift ein kleines Stück ziehst, dann wölbt das Pferd en Vorderen Teil des Rückens auf.) Halte die Wölbung bis zu 30Sekunden.

Die hinteren Rücken und Schweifwirbel lockern und Blockaden lösen:

Stelle dich hinter das Pferd und umfasse die Schweifrübe mit beiden Händen. Drehe nun die Schweifrübe langsam im Uhrzeigersinn (erst nach oben , dann nach rechts, nach unten, links und wieder nach oben.) diese Übung kannst du gerne mehrmals auführen.

Um die Wirbel weiter zu lösen. Halte den Schweif mit beiden Händen und ziehe diesen langsam nach hinten (also in deine Richtung). Erweitere diesen Zug immer mehr, bis du mit deinem Gewicht am Schweif hängst. Dann gibst du langsam wieder nach.

Lockern der Hinterhand/Becken:

Nehme einen der hinteren Hufe hoch und ziehe diesen langsam nach hinten unten (soweit wie das Pferd kann) hast du die perfekte Dehnung erreicht, merkst du dies daran, dass die Muskulatur durch die Anstrengung leicht zittert. Dehnung nur kurz halten. Dann Bein wechseln.

Um die Beweglichkeit des Beckens zu erhalten bzw. zu fördern nimmst du wieder einen Huf hoch und ziehst das Bein vorsichtig nach vorne unten (Also Richtung Vorderbein/Boden). Dehne nur so weit wie das Pferd kann dann fängst du an das Bein horizontal kreisen zu lassen (vorne, links, hinten, rechts...) Dieses Kreisen kannst du gerne einieg Male wiederholen, danach Beinwechsel.

Lockern der Vorderbeine und Förderung der Beweglichkeit:

Nehme einen Vorderhuf hoch und Winkel das Bein des Pferde an. Nun lasse das Bein wieder einen Kreis beschreiten (vorne, links, hinten, rechts...). Die Übung kann einige Male wiederholt werden. Ergänzend kanst du auch vorsichtig den Huf einige Male drehen. Dann Fußwechsel.

Bein nach  vorne dehnen.

Beine schräg nach innen dehnen. (vor oder hinter dem jeweils anderen Vorderbein kreuzen). Pferde sind beweglicher als man denkt, also keine Angst.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Diese Übungen erstetzen aber auf keinen Fall die Behandlung eines Ostheopaten oder Physiotherapeuten.

Osteo/Physio ranlassen, die bekommen das raus und können dir evtl auch sagen woher das kommt.

Meine RB hatte es von einem unpassenden Sattel, sie war steinhart im Rücken und druckempfindlich. Ich habe es wegbekommen indem der Sattel nicht mehr benutzt wurde und maximal einmal in der Woche mit Pad geritten wurde. Sonst stand Bodenarbeit an. Viel v/a, das lockert den Rücken. Stangenarbeit und Gymnastikreihen zum springen. Ansonsten Dehnübungen mache, Beine nach vorne und zurück rausziehen und halten, den Kopf seitlich zur Flanke holen und kurz halten, Rollkurhaltung für 3-5 sek. und Plié. Sonst täglich massieren und Pferdesalbe auftragen. so habe ich es wegbekommen, ohne Physio (den konnte ich nicht einfach holen, da RB). Allerdings geht das auch nur, wenn man eine Zeit lang aufs Reiten verzichtet und das ganze Training sinnvoll gut durchzieht. Ob es was bringt liegt daran, woran es liegt. Wenn das ganze Pferd schief steht, es eine Seite entlastet oder noch eine Schonhaltung einnimmt, welche es eig nicht mehr benötigt, dann hilft das alles nix, dann muss eine Physio ran.

Du kannst es so probieren wie ich, wenn es allerdings in 3 Tagen keine wirklich guten Erfolge zeigt und die Ursache behoben ist, dann muss ein Fachmann ran!

Das kommt drauf an, wo der herkommt.

Hat das Pferd überhaupt einen verspannten Rücken?

Hast du einen manuellen Therapeuten drangehabt? Hattest du den Sattler da?

Oder ostheopatischer oder physiotherapeutische Behandlung und korrektes Reiten. Und durch einen passenden Sattel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin