Versicherungs job?

2 Antworten

Ich war mal für kurze Zeit Versicherungsvertreter. Habe aber bald bemerkt, dass ich kein Verkäufertalent bin.

Wenn Du argumentativ gut verkaufen kannst, wirst Du von den Abschlussprovisionen sehr gut leben können. Das Grundeinkommen ist allerdings gering.

Dazu ist in der Regel keine spezielle Vor-Ausbildung notwendig. Die kriegst Du vom Versicherungsunternehmen gleich nach Antritt des Jobs und dauert 4-6 Wochen - klarerweise mit einer Abschlussprüfung. Und vorab hast Du einen Eignungstest zu bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Mama hat mal im Versicherungsaußendienst gearbeitet. Gut verdient haben die älteren Kollegen, die schon einen großen Kundenstock und entsprechend Provisionen hatten.

Sie als Neuling hat fast nichts verdient, weil das Grundgehalt eben sehr niedrig ist und neue Kunden nicht vom Himmel fallen. Meist muss man sich sehr lange so durchschlagen, Bekannten was zu verkaufen, bis einer der älteren Kollegen in Pension geht und man seinen Kundenstock "erbt".

Dazu kommen sehr lange Autofahrten zu den Kundenterminen. Sie war immer sehr gestresst, wenn sie abends heimgekommen ist. Und für das alles war auch noch ein mühsamer Lehrgang zur geprüften Versicherungsfachfrau nötig.

Ich glaub, da findest du was Besseres.