Versetzung Gefährdung?

1 Antwort

Dies hängt wohl davon ab ob du die 5 mit guten Noten in anderen Fächern ausgleichst. Wenn in der 10. Klasse Französisch nicht mehr Pflicht ist sollte es kein Problem geben. Unklar wäre für mich die Frage ob du bei einer 5 in Französisch den Hauptschulabschluss kriegst wenn du dieses Fach gewählt hattest.

Jaine652i
Fragesteller

Ich könnte sie sehr leicht ausgleichen mit anderen noten.Braucht man den überhaupt den Frz Abschluss?

Rotfuchs716  02.04.2024, 15:27
@Jaine652i

Wenn das ein Hauptfach ist musst du die 5 wohl mit einem anderem Hauptfach ausgleichen können. In welchem Schultyp bist du und in welchem Bundesland?

Jaine652i
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ich weis nicht ob es auch ein Hauptfach ist, also bei uns ist es die 2. Fremdsprache. Gymnasium, Niedersachsen

Rotfuchs716  02.04.2024, 15:32
@Jaine652i

Ich würde mich anstrengen, dass du bis Ende des Schuljahres noch auf eine 4 kommst. Eventuell musst du später wegen NC in Frankreich studieren und dann reicht die 5 nicht!

Rotfuchs716  02.04.2024, 15:34
@Jaine652i

Viele Studenten und Studentinnen müssen wegen Numerus Clausus in Deutschland in Frankreich studieren. Zum Beispiel in Medizin, Pharmazie, Psychologie usw. Die Sprachkenntnisse werden vorher überprÜft.

Jaine652i
Fragesteller
@Rotfuchs716

Also davon planne ich nicht zu Studieren, eher in die Richtung Naturwissenschaftliches oder mathematisches

Jaine652i
Fragesteller
@Rotfuchs716

Also brauche ich überhaupt denn Frz wenn ich nicht in diesen Bereichen studieren möchte?