Geht mein Auto von Kurzstrecken (4-8km) als Lieferfahrer kaputt wenn ich nach dem Abschalten 2-3 Minuten später weiterfahre?

8 Antworten

Geht mein Auto von Kurzstrecken (4-8km) als Lieferfahrer kaputt wenn ich nach dem Abschalten 2-3 Minuten später weiterfahre?

Eine Kurzstrecke ist es erst, wenn der Motor jeweils wieder auskühlt. Was aber schneller verschleißen wird, sind Bremsanlage, Kupplung, Getriebe und auch Reifen.

Also kauputt nicht unmittelbar, aber der verschleiß ist wesentlich höher, drum empfehlen hier dann die Hersteller ne Runterseztung des Inspektions-Intervalls

Für nen Diesel ist sowas hingegen wesentlich schneller Mord als für nen Benziner

Drum fahren solche Fahrer auch eher olle Gebrauchte, die nicht viel kosten in der Anschaffung und dazu noch Kleinwagen

Nein, Taxifahrer haben ein ähnliches Fahrprofil und deren Autos erreichen ja teils sehr hohe Laufleistungen.

Entscheidend ist dass der Motor ziemlich warm bleibt, dann ist die Anzahl der Startvogänge egal. Nach diesen 2-3 Minuten ändert sich die Temperatur des Motors fast gar nicht, selbst nach einer halben Stunde wäre das noch kein Kaltstart.

Ein modernes Auto mit Start-Stop-Automatik geht ja auch häufig aus und wieder an.

Mehrere Kurzstrecken hintereinander, ggf. über Stunden sind weniger schlimm. Der Motor ist ja irgendwann warmgefahren.

Schlimm sind nur einzelne Kurzstrecken, weil das Auto dann fast nur im Kaltlauf betrieben wird.

Kaputt, nö, es wird halt stärker belastet. Wie soll bei der Strecke der Motor heiß, geschweige die Bat. aufgeladen werden; mal abgesehen vom erhöhten Verschleiß.

Was zählt dir dein Chef dafür?

Wer haftet bei einem Unfall?

Fragenhagel123
Beitragsersteller

Bekomme 50€ im Monat

verreisterNutzer  21.03.2022, 11:42

Wetten dass der Chef ihm allerhöchstens wenn überhaupt, ihm nur 10 € im Monat gibt für die Fahrzeug Nutzung. Die sind ja schließlich auch immer die Schlauesten wenn es um Ausbeutung geht. Aber das stimmt ja nie wenn man das Anspricht.
Wenn der Pizza Kasper seriös ist, dann hat er einen Kleinwagen zum Ausliefern als Geschäftswagen angemeldet. Alles andere ist doch nur Augenwischerei.