Verschiedene Strom Kreis sich treffen?

4 Antworten

Wirklich verständlich ist deine Formulierung nicht..

Allgemein: Kurzschluss ist z.B. L1-N / L2-N / L1-L2 / L2-L3 / L1-L2-L3-N / L1-PE usw.... Folge: hoher Strom und Sicherung löst aus (Gegen PE auch der RCD, wenn vorhanden)

Leiterschluss ist z.B. L1-L1' (Also Außenleiter Zuleitung gegen geschaltete Ader zur Lampe, Lichtschalter überbrückt) Folge: Licht leuchtet, Lichtschalter hat keine Funktion

oder L1(1)-L1(2) (also jeweils der L1 von zwei verschiedenen Stromkreisen) Folge: Die Stromkreise liegen parallel und es wäre ein unzulässig hoher Laststrom möglich, da sich die Summe der Sicherungen addiert. Sprich bei je 16A Absicherung könnte eine Ader jetzt bis 32A belastet und somit überlastet werden. Ebenfalls bleiben die Stromkreise unter Spannung, wenn man nur eine Sicherung ausschaltet, also auch Folgegefahr bei arbeiten...

Sollte das deine Frage nicht beantworten, musst Du Dir die Zeit nehmen und mal ausführlich und verständlich deine Frage formulieren. Antworten können nur so gut sein, wie es die Frage zulässt. Je eindeutiger und präziser/verständlicher die Frage ist, um so besser können alle antworten..

ProfDrDrStrom  16.12.2022, 07:16
oder L1(1)-L1(2) (also jeweils der L1 von zwei verschiedenen Stromkreisen)

Ergänzung:

Sollten diese Kreise mittels FI/LS gesichert (bzw. über unterschiedliche FIs) sein, lösen beide aus.

Wenn du zwei verschiedene Phasen (z.B. L1 und L2) miteinander verbindest erzeugst du einen kurzschluss mit 400V. Das rumst ordentlich. Wenn du zwei verschiedene Stromkreise verbindest, welche mit der selben Phase versorgt werden, passiert natürlich erstmal nichts. Ist ja immerhin die selbe Phase und damit das selbe Potential.

Wenn die Stromkreise über verschiedene RCCBs abgesichert sind, wird der schnellere davon sofort auslösen, sobald ein Verbraucher an einem der beiden Stromkreise angeschlossen ist. Zudem ist die Absicherung nicht mehr ausreichend gegeben, weil sich der Strom aufteilen kann.

Wenn man mehrere Phasen verbindet, nennt man das Kurzschluß.

Vielleicht verlieben sie sich. Man weiß es nicht.