Funktion der Spule?

Und wofür ist es noch praktisch außer Phasen zu verschieben. Ja ich weiß es entsteht ein Magnetfeld aber wofür nutzt man es noch? Wie unterscheidet sich die Verschiebung wenn man mehr oder weniger Henry hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Eine Spule "dreht" um 90 Grad
  • Mehrere Spulen in Serie oder parallel sind einfach wie eine andere Spule (Gesamt-Induktivität wird gleich gerechnet wie bei Widerständen), also drehen sie auch nur um 90 Grad
  • Wenn du hingegen ein R-L-Glied betrachtest, so dreht jedes neue R-L-Glied (oder L-R-Glied) wieder um 90 Grad, Beispiel:

Bild zum Beitrag

  • So gesehen hast du dann in in den 3 Spulen 3 phasenverschobene Ströme, im Idealfall je 90 Grad, im Realfall weniger, weil sich Spulen nie ideal verhalten.
  • Das ist aber noch kein Drehstrom, denn hier müssten die drei Ströme oder Spannungen um je 120 Grad verschoben sein.
 - (Technik, Technologie, Physik)

Simon221585
Beitragsersteller

Super, genau das wollte ich.

Nein 2 Spulen in Serie drehen den Strom auch nur um maximal 90° und nicht 180°. Die Ersatz schaltung von 2 Spulen in Serie ist ja auch nur eine Spule mit der Summeninduktivität.

Eine Phasenverschiebung von 180° würdest du nur über einen Schwingkreis erhalten und selbst der geht nur von +90° auf -90°.

Aber auch eine Phasendrehung von 180° würde dir nicht reichen weil du für Drehstrom 120° Phasenverschiebung benötigst. Das ist nur mit einem entsprechenden Umrichter möglich.

Allerdings macht man manchmal aus einer Phase 2 Phasen indem man einen Kondensator dazwischen schaltet. Das wird zB beim 2 Phasenmotor oder bei der Steinmetzschaltung so gemacht um ein Drehfeld zu erzeugen. Das hat aber natürlich eine nicht so hohe Qualität wie ein echtes Drehfeld vom 3 Phasenanschluss und der Motor hat dann idR weniger Kraft.

Ein Induktivität (Spule) erzeugt eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung. Bei Drehstrom hast Du drei Leiter mit jeweils um 120° verschobener Spannung, wobei der Strom in jeder Phase nicht verschoben zu seiner Spannung ist. Das ist also etwas völlig anderes.

Zwei Spulen in Reihe verschieben auch nicht jeweils um 90°. Sie bilden eine Gesamtindultivität, also praktisch eine größere Spule.

Wie groß die Phasenverschiebung überhaupt ist, hängt von der Frequenz der Wechselspannung und weiteren Parametern ab (Widerstände und Kapazitäten in der Schaltung).

Ohje, du wirfst da einiges durch einander.

Punkt 1: zwei oder mehrere Spulen in Reihe vergrößern nur die Induktivität, sonst nichts.

Punkt 2: Zwei Spulen in Reihe an dem Bezugspunkt L1 verbleiben an L1. Daraus kann nicht einfach L2 oder was anderes entstehen.

Punkt 3: Du verwechselst zu leicht eine mechanische Anordnung von "Spulen" mit der Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom. Das sind zwei völlig unterschiedliche Betrachtungen, Voraussetzungen.

In einem Drehstrom-Motor oder Drehstrom-Generator sind die 3 Spulen jeweils um 120 Grad mechanisch versetzt angeordnet. Deswegen besteht dort dann eine Phasenverschiebung von jeweils 120 Grad auf der Spannungsebene.

Du verwechselst also einiges, was nichts mit einander zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Nein hast du nicht, einmal weil zwei Spulen nicht um 2x90° verschieben, einmal weil "richtiger" Drehstrom 120° Phasenverschiebung hat/braucht und einmal weil bei richtigem Drehstrom Strom und Spannung verschoben sind.

Simon221585
Beitragsersteller

Wie erreiche ich das dann? Und wieso verschieben zwei Spulen nicht auch zwei mal?

xdanix77  03.03.2020, 09:25
@Simon221585

Mittels Leistungselektronik zum Beispiel. Weil rein logisch betrachtet zwei Spulen in Serie auch nur eine Spule mit mehr Windungen sind.

Simon221585
Beitragsersteller
@xdanix77

Also weil die Verschiebung ja von der Frequenz abhängt dann muss ich das erstmal ändern und dann kann ich ja um 120° verschieben... Und für den dritten Leiter muss ich eben das selbe machen, aber dann muss ich die Frequenz ja wieder runtersetzen, sonst hätten die die drei Leiter alle unterschiedliche Frequenzen

xdanix77  03.03.2020, 09:34
@Simon221585

Oder du greifst auf den bekannten Aufbau von Stromrichtern zurück, dieser funktioniert nämlich auch.

Simon221585
Beitragsersteller
@xdanix77

Hat der Stromrichter eine ähnliche Funktionsweise wie in meinem Vorschlag?