💡🔌 Wie verhalten sich Elektrogerät wenn ich eine bzw. zwei Phasen abschaltet, 🚫 z.B. (L2) oder ( L1 & L3)?

4 Antworten

So lange an den Elektrogeräten 230 V anliegt ist es ihnen egal ob der Strom von L1, L2 oder L3 kommt. Solltes aber mit 2 Phasen 400V versorgt sein, wird es durchbrennen.

heilaw  29.04.2020, 13:26

Die Smileys kannst wegelassen, die sind hier nicht üblich wie bei Whatsapp

Einen Wechselspannungsverbraucher interessiert das genau wenn du zufällig seine Phase abschaltest, dann läuft er naheliegenderweise nicht mehr.

Ein Drehstromverbraucher kann schaden nehmen (Phasenausfall während ein Motor läuft), "holprig" laufen oder ebenfalls nicht funktionieren.

Kühlschränke und Lampen funktionieren mit Einphasen-Wechselstrom. Wenn man die Phase, an der das Gerät angeschlossen ist, abschaltet, dann funktioniert es natürlich nicht mehr. Schaltet man eine andere Phase ab, dann passiert nichts.

Wenn Du eine Phase abtrennst, dann fallen eben alle Wechselstromgeräte aus, die an dieser Phase angeschlossen waren.

Drehstrommotoren, die mit 2 anstatt 3 Phasen betrieben werden, brennen durch.