Verschiedene LAN-Stecker?

5 Antworten

von 1&1 hast du wahrscheinlich einen Modem-Router und nicht nur ein Modem und dieser sollte 4 LAN-Ports haben

beide Enden des Kabels passen hier an einem der 4 LAN-Ports ?

wenn ja, dann hat dein alter Lappi vielleicht keinen LAN-Anschluß (RJ45) sondern nur den kleineren RJ11 (Modem-/Telefon-Port)

der RJ11 ist etwas kleiner als der RJ45 Stecker

Mit "ein neues Modem von 1&1" meinst du sicher einen Router? Der hat einen Eingang für den WAN-Anschluss (meist blau, geht an Telefondose) und meist 4 gelbe LAN-Anschlüsse. Ein normales Patch-Kabel mit RJ45-Steckern auf beiden Seiten verbindet den Router mit dem Laptop. An dieser Stelle gibt es keine unterschiedlichen Stecker.

Für Lan müssen beider Computer mit einem RJ45 Kabel verbunden sein.
Direkt Pc zu Pc - Oder aber beide Pc's via Router verbinden.

Ist es ein alter Laptop? Eigentlich müsste jeder über ein Lan-Eingang verfügen. Eventuell ist davor ein kleines Plastik-Teil, das man anheben kann, bevor man das Kabel einsteckt.

Gruss

KuwePB
Beitragsersteller

Anheben ? Also ich hab das Kabel nicht ganz reinstecken können, hatte die Lasche aber runtergedrückt.

verreisterNutzer  10.05.2016, 16:44
@KuwePB

Moin.

Anheben meint, dass der Anschluss bei einigen Geräten zum Schutz vor Verschmutzung abgedeckt ist.

- -
ASRvw de André

möglich das es sich um ein analogmodem in dem alten Laptop handelt. da passt der lan Stecker nicht rein.

da gibt es dann auch keinen Adapter, weil andere übertragungstechnik. wäre in dem fall die gleiche größe wie bei einem Stecker fürs Telefon. eine Verbindung mit dem Router ist dann auf diesem Wege nicht möglich.

Für das LAN gibt es heute nur noch RJ 45-Stecker. Nur bei sehr alten LAN-Verbindungen gibt es z. B. Koaxialkabel mit entsprechenden Verbindungssteckern.