LAN mit doppelter Geschwindigkeit möglich?

3 Antworten

Das ist die kurioseste Frage die ich seit langem gesehen habe. Um es aber zu beantworten: Nein.
Das im Detail zu erklären wäre zu Aufwendig, jede Verbindung bekommt eine IP-Adresse, Downloads können nicht gleichzeitig auf 2 IP-Adressen geroutet werden. Somit würde der Download sowieso immer nur über eine Verbindung, also ein Lan-Kabel laufen. Es tritt sogar das gegenteil ein, je nach Router wird die Geschwindigkeit pro Lan-Port dann begrenzt. Das hat einfach den Hintergrund, das der Router versucht (insofern nicht anders eingestellt) jedem Lan-Port die selbe Geschwindigkeit zur Verfügung zu stellen / die maximal mögliche Geschwindigkeit ohne andere Lan-Ports zu behindern. Im blödesten Fall kannst du damit also die Geschwindigkeit sogar verringern, da der Router denkt das es 2 unterschiedliche Verbindungen sind.
Aber die einfachste Erklärung ist diese: Ein einziges Lan-Kabel kann mehr Daten übertragen, als dein Internetanschluss bringen kann. Das heißt, du kannst den Download nur beschleunigen, wenn du bei deinem Internetanbieter eine schnellere Leitung buchst. Ein einziges Lan-Kabel ist nicht mal ausgelastet wenn 1 Gbit (also 1.000.000 Mbit) drüber laufen. Fun-Fact: Die Geschwindigkeit kann man in Deutschland meist nicht mal mit FTTH, also Glasfaser bis ins Haus, erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Normale Lan Kabel schaffen 1Gb/s. Dh. Selbst wenn du eine 1Gb Leitung hast, wird diese durch ein Lan Lan Kabel vollkommen übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern

Das kommt auf Deinen Router an... nicht auf die Anzahl der Kabel...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solarspeed
Beitragsersteller

Ich könnte zwei LAN-Kabel daran anschließen

coooool2  21.03.2020, 01:17
@Solarspeed

Ja, und... Wenn Du an Deinen Wasserhahn zwei Schläuche anschließt, kommt deswegen auch nicht mehr Wasser aus der Leitung.

Solarspeed
Beitragsersteller
@coooool2

Aber die Einzelleistung reicht auf jeden Fall aus. Ist so als würde ich den Wasserhahn mehr aufdrehen. Ist es dann möglich, oder nimmt der Laptop maximal eine LAN-Verbindung an?

coooool2  21.03.2020, 01:21
@Solarspeed

Dein Router ist schon der voll aufgedrehte Wasserhahn...

Überlege Dir mal, wo die Engstelle in Deinem System liegen könnte?

Kenshin663  21.03.2020, 03:08
@Solarspeed

Können: ja. Aber was dann ist hat KopplerKassette ja bereits dargelegt. Dafür müsste dein PC/Laptop sowie dein Router Link Aggregation beherrschen, das ist aber eher selten der Fall. Und selbst bei einem 1GBit-Anschluss (Internetseite) wirst du nur soviel erreichen wie die Gegenstelle kann. Und meistens ist dort die Bremse.