Verschiedene Kulturen in Beziehungen?

6 Antworten

Hier kann man denke ich nicht viel Ratschlag geben.

Ersteinmal muss sie schlichtweg tolerieren wenn er für sich irgendwo anders ist als sie es ist. Wenn sie z.b. ein Problem damit hat das er Schwein isst. Dann ist das im Endeffekt ganz ihr Problem. Weil er kann so wie sie essen was er will. Und sie hat ihr Recht auf Schwein zu verzichten. Genauso wie er eben das Recht hat sein Schwein zu essen. Und solange er eben ihr nicht reindrückt das sie kein Schwein isst. Oder meint ihr Schwein aufzuzdrängen. Ist es eben seine Sache.

Beide müssen im Grunde die Kultur des anderen respektieren.

Für andere Sachen muss man Kompromisse finden. Und miteinander reden. Z.b. das eben das Kind vielleicht nen Doppelnamen bekommt. Einer aus ihrer Kultur der andere aus seiner. Beim zweiten macht man es umgekehrt.

Über Erziehungsmethoden etc. Muss man sich eben unterhalten.

Was Religion angeht: einfach neutral beide Ansichten vorstellen und das Kind es selbst entscheiden lassen.

Die Kids werden so oder so ein Mix aus beiden Kulturen. Und manches werden sie von einer übernehmen und manch anderes von der anderen.

Beim Essen für Kinder kann man sich abwechseln. Bzw. Bestimmt halt derjenigen der kocht was es gibt. Und die Kids haben eh ihren eigenen Kopf beim Essen.

Und wenn sie damit grundlegend ein Problem hat. Dann bleibt leider nur die Trennung übrig.

Weshalb muss er sich unbedingt anpassen? Für mich gehört zu einer guten Beziehung eine gewisse Akzeptanz der Partnerin/des Partners.

Es geht ja nicht darum, dass er sie zwingt, auch Gerichte mit Schweinefleisch zu essen. Sie möchte, dass auch er darauf verzichtet.

Verlangt er von ihr auf Dinge zu verzichten, die mit dem Islam zusammenhängen? Zum Beispiel der Verzicht auf eines oder alle fünf Gebete, weil es nicht zu ihrer Beziehung passt.

11Frage 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 06:48

Es geht denke ich mal vor allem darum, dass wenn man gemeinsam was macht und er dann Schweinefleisch isst kein Kuss etc. mehr möglich ist. Das hat ja aktiv was mit der Beziehung zu tun.

Der Islam, sofern er streng ausgelebt wird, ist nicht kompatibel mit unserer freiheitlichen westlichen Kultur. Er fordert Unterwerfung und Gehorsam, nicht selbstbestimmte eigene Entscheidungen. Er gibt Werte vor und betreibt Mikromanagement des Lebens bis in jedes Detail.

Sorry, es wird auf Dauer nicht gut gehen mit den beiden.

Toni2023  03.11.2024, 16:01

Das kannst du nicht unbedingt auf eine Frau aus Albanien übertragen.

Ich kenne einige Frauen, die sehr nahe unserer Kultur sind. Keine Unterwerfung und Gehorsam, sondern freie Entwicklung und Entscheidung.

Ich befürchte, dass das auf Dauer nicht gut geht.
Das hat nichts mit meiner Intoleranz oder so zu tun.
Aber bei einer so strikten Religion, die so in den Alltag reinregiert, ist er immer der doofe.

Und wenn ich mich Richtig erinnere, ist es Frauen im Islam auch verboten ungläubige Männer zu haben …

Die Beziehung wird am Schweinefleisch scheitern. Sie sollte sich trennen. Lol

11Frage 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 14:46

Nein du hast die Frage nicht verstanden. Lol

Minou980  03.11.2024, 15:25
@11Frage

Diese ganzen Punkte muss sie mit ihm ausdiskutieren. Mir scheint allerdings, ihm ist nicht Mal klar, dass sie sich über all diese Dinge bereits Gedanken macht. Wie sie das anstellt keine Ahnung, am besten direkt und so bald wie möglich. Wenn er dazu nicht bereit ist, ist er ohnehin nicht der richtige.

11Frage 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 15:55
@Minou980

Wozu bereit ? Auf den Verzicht ?

Minou980  03.11.2024, 16:09
@11Frage

Bereit über die Bedenken deiner Freundin zu sprechen, Kompromisse zu finden und oder Verzicht, wenn er das kann und auch will. Ist ja nicht so, dass er nicht wusste, dass sie Muslima ist. Es liegt nicht alles in ihrer Verantwortung. Kompromisse sind demzufolge auch kein einseitiges Aufzwingen von Regeln, Wünschen oder Bedürfnissen. Man muss sich nur aufeinander zu bewegen. Das ist in jeder Beziehung so und unabhängig von Kultur und Religion.

Bodesurry  03.11.2024, 17:09
@Minou980

Weshalb muss unbedingt er sich anpassen? Fändest Du es i. O., wenn er sie ständig aufordern würde, auch Gerichte mit Schweinefleisch zu essen?