Dürfen (laut ihrer Religion) Aleviten helal geschlachtetes Schweinefleisch essen?

3 Antworten

Sie dürfen, egal ob halal oder nicht.

Ali Ertan Toprak, Vizevorsitzender der Alevitischen Gemeinde Deutschland, nippt an seinem Wasser. Der Kölner ist zu Besuch in Berlin und hat soeben eine Currywurst verspeist. Die Aleviten halten sich nicht an Weisungen aus dem Koran – Schweinefleisch ist nicht verboten, auch der Verzicht auf Alkohol ist für sie kein Muss.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article12703157/Aleviten-die-anderen-Tuerken-in-Deutschland.html

Ein "alevitentum" allg gibt es nicht. Manche sind Muslime und folgen dem Quran die anderen eben nicht. Die, die dem Quran folgen dürfen nicht. Außerdem halal geschlachtetes Schweinefleisch sowas gibt es nicht 🤣

IchHaesslich
Beitragsersteller

Naja, die meisten Regeln sollten bei den Aleviten dennoch gleich sein.

Wenn Schweinefleisch nicht automatisch haram wäre, könnte es sehr wohl Helal geschlachtet sein.

Man muss unterscheiden zwischen:

A) Immer haram zB Schwein im Sunnitentum

B) Nur Helal, wenn es helal geschlachtet ist zB Rind im Sunnitentum

Wäre es an sich erlaubt, würde Schwein zu B gehören

IchHaesslich
Beitragsersteller
@Sryhabkeinname

Jeder Alevite ist anders? Kann sein, aber es geht um das Alevitentum

Ich denke nicht, dass es so viele Richtungen gibt, beim Sunnitentum gibt es ja eig. Auch nur die 4 Rechtsschulen, und bei denen ist fast alles gleich

Sryhabkeinname  03.07.2021, 23:57
@IchHaesslich

Aleviten dürfen das eigentlich gar nicht und sind auch Muslime die nach dem Quran leben Sollten wie die Schiiten! Vielen aleviten ist das egal die machen einfach neues alevitentum und ändern regeln zb das man nicht in ramadan fasten soll sondern irgendwann anders.

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Experte