Wie schlimm ist es für einen Muslimen, Schweinefleisch zu essen?

14 Antworten

Hallo. Für Muslime ist Schwein zu essen "haram" d.h. verboten. Es gibt aber eine Ausnahme. Und zwar: Sollte es der Fall sein (bei uns eher unwahrscheinlich) das man kurz vorm verhungern ist, dann darf man auch Schwein essen. Wenn es ausversehen passiert ist, weil man auf dem Etikett es einfach überlesen hat (kein selbst anlügen natürlich) oder weil jemand anderes einem etwas vorgelogen hat, dann "bereut" man seine Tat und bittet bei Allah das es nicht wieder passiert. Weitere Folgen hat dies nicht. Vom anderen Standpunkt aus ist wohl auch in betracht zu ziehen, das Schweinefleisch das wohl Nährstoffärmste Fleisch ist. In einer gesunden Ernährung sollten mageres Rind , Hühnchen und Fisch sowiso im Vordergrund stehen. Mitlerweile habe ich auch von vielen Medizinern eine einstimmige Meinung vernommen: Das Fett des Schweins ist unserem ziemlich ähnlich. D.h. wenn wir es in unseren Fettzellen speichern passiert noch nicht so viel, aber ..... wenn man eine Gewichtsreduktion ansteuert und die Fettzellen in unserem Körper schrumpfen sollen, dann wird aus genau jenen das "Fett" abgelassen. Unser Körper kann dies aber nicht ausscheiden wie andere. Es "vergiftet" unsere Zellen. Wie genau der Prozess dabei abläuft ist am besten einfach nachzugooglen. Ich glaube das würde jetzt den Rahmen sprengen. Meine persönliche Erfahrung mit Schwein liegt schon sehr lange zurück. Aber schon lange vor meiner Konvertierung habe ich es nicht mehr gegessen weil ich es einfach nicht vertragen habe. Hatte ständig Bauchschmerzen, Verdauungsprobleme. Als ich es eine Zeit weg ließ, hörten auch meine Probleme auf. Soooo ......und jetzt verabschiede ich mich und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :-)

Wenn es wirklich ausversehen war,ist es nicht schlimm,aber wenn es extra war,wirst du vielleicht dafür büßen müssen.Wir dürfen es nicht,weil es unreine Tieren sind,und bereits das mit 6 Jahren zu verstehen und seine eigene Meinung zu haben,ist bei uns schon normal geworden.

Im Koran hat Allah den Verzehr von Schweinefleisch verboten.

Nicht abgeraten, sondern verboten!

Als Gläubiger genügt einem das, und eigentlich braucht man nicht mehr weiter fragen.

Und wenn doch, erfährt man, wie schädlich Schweinefleisch für den menschlichen Körper ist.

http://www.amazon.de/Schweinefleisch-Gesundheit-Hans-H-Reckeweg/dp/3922907067

Isst man aus Versehen etwas davon, ist man natürlich unschuldig.

Rosenherzle  11.05.2014, 10:50

Im Schweinefett sind so genannte „Sutoxine“ Giftstoffe enthalten. Um die in den Körper gelangten Giftstoffe wieder auszuscheiden, müssen die Lymphdrüsen vermehrt arbeiten. Diese Situation bewirkt, vor allem bei Kindern, eine Schwellung und Entzündung der Lymphknoten. Der Halsbereich der betroffenen Kinder schwillt stark an, so dass sie kleinen Schweinchen ähneln. Bei fortschreiten dieser Krankheit, kommt es zur Vereiterung und Schwellung der Lymphdrüsen, Fieber und es beginnt zu schmerzen. Es entsteht eine gefährliche Situation. „Hierbei stellte sich heraus, daß Schweinefleisch als ein bedeutsames Homotoxin (Menschengift) anzusehen ist, welches im Körper zu Abwehr Erscheinungen führt, die als verschiedenste Krankheiten in Erscheinung treten. Auch aus den bereits in der Literatur vorliegenden Ergebnissen, wenn diese unter dem Gesichtspunkt der Homotoxikologie durchgesehen werden, ging hervor, daß zahlreiche Bestandteile des Schweinefleisches als Homotoxine, als Belastungsfaktoren wirken, so daß für diese die Bezeichnung „Sutoxine“ gerechtfertigt erscheint.“ Eine dieser Abwehrreaktionen ist unter anderen die Skrofulose („Schweinekrankheit“). „Hier mag auf die bei Kindern auftretende Skrofulose hingewiesen werden, eine Erkrankung, welche durch chronisch entzündliche Drüsenschwellungen charakterisiert ist, wobei die Drüsen entzündlich zerfallen und sich Fistelbildungen ausprägen können. So können sich gewaltige Drüsenpakete besonders am Hals entwickeln, daß die Kinder tatsächlich kleinen Schweinchen ähnlich sehen (scropha = das Mutterschwein, scrophula = das Ferkelchen). Möglicherweise soll auch durch die Namensgebung auf die Ursache dieser Erkrankung hingewiesen werden, nämlich auf die Ursache durch vom Schwein stammende Nahrungsmittel. Die körperlichen Abwehrmaßnahmen richten sich speziell auch gegen Schweinefett. Dieses wird nach der im Darm erfolgenden Spaltung und Resynthese in die Lymphgefäße aufgesogen, gelangt dann über die Lymphdrüsen in die Brustlymphgänge. Diese ergießen sich schließlich in die oberen Hohlvenen. Die Überlastung – speziell der Lymphdrüsen – mit der Abfilterung und Entgiftung der in den Fettanteilen enthaltenen sutoxischen Faktoren (Fett-Schleimgemische) – bekanntlich wird das Fett nach Spaltung im Darm wieder als solches „arteigenes Fett“ im Bindegewebe abgelagert – zeigt sich in verstärkter Funktion, nämlich als Entzündung der Lymphknoten. Dieses entspricht also einer Verstärkung aller physiologischen Funktionen, d.h. Schwellung und Vergrößerung der Drüsen, Schmerzen, evtl. Fieber, Vereiterung, Fistelbildung, auch verbunden mit Hautreiz – Erscheinungen, Ekzemen usw.“

Da passiert selbstverständlich gar nichts.

Das Verbot zum Schweinefleischverzehr wurde unter widrigen Hygieneumständen erteilt. Dem ist Heute nicht mehr so. In Asien gilt Schweinefleischsuppe sogar als Heilmittel.

Unter islamischen Gesichtspunkten ist es dem Muslimen sogar erlaubt Schweinefleisch zu essen, natürlich unter der Voraussetzung, dass es keine Alternativen gibt. Man sollte also jetzt nicht krampfhaft danach streben Minderheiten zu begünstigen, es reicht vollkommen aus, wenn man in der Kantine Alternativessen (z.B. vergetarische Kost) anbietet.

Das Verbot von Schweinefleisch ist zu beachten, aber ist keine Todsünde. Man soll es vermeiden und es gilt als verboten, absolut. Aber wenn es unabsichtlich ist oder man dazu gezwungen ist, dann ist es natürlich keine Sünde. Es heißt aber, dass Allah die Bittgebete eher erhört, wenn man nur Halal-Nahrung zu sich nimmt. Logisch. ^^

Sonstige Argumente sind, dass Schweinefleisch allgemein eher ungesund ist. =)