Versandtasche wurde sorgfältig minimal auf Versandweg aufgeschlitzt, der Inhalt entwendet, dann noch in Folientasche als beschädigt zugestellt, wer haftet?

TorDerSchatten  09.08.2024, 21:21

Was wurde denn in dem Kuvert versendet?

Allipo
Beitragsersteller

ein kleines Fahrrad-Ersatzteil aus Carbon

2 Antworten

Für den Versand wurde eine nicht vorschriftsmäßige Verpackung gewählt. Die Sortieranlagen in den Briefzentren müssen mit einem bestimmten Druck arbeiten, dabei wurde der Artikel aus dem Umschlag gedrückt.

Hier kannst du einen Nachforschungsantrag stellen. Gib darin auch den Matrixcode ein, dann kann man die beteiligten Briefzentren eingrenzen, und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du das Teil wiederbekommst.
Den Code findest du, wie im Bild markiert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Post, Diebstahl, Sendung)

Allipo
Beitragsersteller

Thx, aber das Warensendungs-Format geht nunmal bis 50mm dicke Versandtaschen…

darauf müssen die Sortieranlagen nun einmal auch eingestellt werden, kann ja nicht sein, dass hier der Versender Rücksicht nehmen muss !

Nachforschung „fehlender Inhalt“ wurde bereits gestellt, fraglich ist natürlich weshalb die augenscheinlich intakte Versandtasche, als beschädigt erkannt werden konnte 🤥

lilatrudi  10.08.2024, 13:50
@Allipo
...bis 50mm dicke Versandtaschen...darauf müssen die Sortieranlagen nun einmal auch eingestellt werden,

Nein, sind sie nicht, da in der Vorsortierung bereits nichtmaschinenfähige Sendungen ausgeschleust werden. Deine wurde von der Dicke her als maschinenfähig erkannt. Du hast aber einen unpassenden (zu dünnen) Umschlag gewählt.

...fraglich ist natürlich weshalb die augenscheinlich intakte Versandtasche, als beschädigt erkannt werden konnte

Ebenfalls schnell erklärt. Es nehmen auch Menschen die Post in die Hand und spätestens beim Briefträger fällt die Beschädigung auf. Dann wird die Sendung zur Nachverpackung weitergeleitet, wo er in die abgebildete Plastiktüte kommt, und anschließend wieder in die Zustellung geht.

Kann es nicht sein dass sich das Teil durch das Papier durchgedrückt hat, während es durch die Sortieranlage der Post ging.

Für ein Fahrradteil ist das nämlich unzulänglich und falsch verpackt, da außenrum nur Papier ist. Luftpolstertasche wäre das richtige gewesen.

An Diebstahl glaube ich nicht, da es ja in dem Sinn nichts wertvolles war. Hättest du gesagt, Ring oder Armband, dann ja: Diebstahl.

Haften tut der Absender wegen falscher Verpackung.

Allipo
Beitragsersteller

Diebstahl ist übrigens völlig unabhängig vom Wert der Diebesguts… !

Allipo
Beitragsersteller

es war ja als Warensendung unterwegs und vollkommen unmöglich, dass es durch diese kleine Perforation aus der Versandtasche gelangt ist!

nein hwsl. hat der Entwender zuvor durch Druck eine Prüfung vorgenommen und dann den präzisen Schnitt an der Falzseite gemacht um den Inhalt zu entnehmen!