Verpflichtende Kurse Philosophie Studium?

1 Antwort

Also komm: wer studieren will, kann auch seinen Studienplan lesen. Da steht drin, was zu tun ist.

Und wenn dann noch Fragen offen sind, wendet man sich sinnvollerweise an die Stellen vor Ort (in erster Linie die Studienvertretung).

Laraa153
Beitragsersteller

da gibt es keinen richtigen Studienplan, und es steht nicht was verpflichtend ist bzw auf meinen Fall bezogen bringt mir der nicht wirklich was weil ich ja nur 1 Jahr studiere und diese Pläne davon ausgehen dass man das Studium auch beendet.

Eine respektvolle Antwort wäre hilfreicher gewesen

jo135  13.09.2024, 15:16
@Laraa153
a gibt es keinen richtigen Studienplan

Aber selbstverständlich gibt es einen Studienplan (aka "Curriculum", entspricht der deutschländischen "Studienordnung").

und es steht nicht was verpflichtend ist

Selbstverständlich steht das drin.

 bzw auf meinen Fall bezogen bringt mir der nicht wirklich was weil ich ja nur 1 Jahr studiere

Wenn du nur ein Jahr studierst und abbrichst, ist gar nichts verpflichtend. Du musst keine einzige Lehrveranstaltung besuchen oder eine Prüfung absolvieren. Nichts.

Die gesetzliche Mindeststudienleistung von 16 ECTS musst du im ersten Jahr nur erbringen, wenn du weiterstudieren willst. Da geht es auch nur um die Summe der positiv absolvierten ECTS. Egal welches Fach.

Es kann außeruniversitäre Gründe geben, dass du absolvierte Punkte bzw. SWS nachweisen musst. Etwa für die Familienbeihilfe. Aber der Uni ist das erstmal egal.

Eine respektvolle Antwort wäre hilfreicher gewesen

Nochmal: du willst studieren. Wie wirst du das schaffen, wenn du an solchen Dingen scheiterst? Ich habe dich bereits mit der Nase auf die nötigen Dokumente und die relevanten Ansprechpartner gestoßen.

Du wirst lernen müssen, dass Uni nicht mehr Schule ist.