Im nächsten Semester Fach aus dem 1. Semester wiederholen?

3 Antworten

Wer sein Studium liebt, der schiebt ;)

Grundsätzlich ist es deine eigene Sache, welches Modul du wann machen möchtest. Also klar, wenn du Module, die laut Musterstudienplan fürs erste Semester vorgesehen sind, erst im dritten Semester machen möchtest, kannst du das tun.

Es wird halt dazu einige Regeln geben, die du einhalten musst. Z.B. darf man manche Module erst dann machen, wenn man andere abgeschlossen hat. Oder in meinem Bachelorstudium gab es die Pflicht, die Module der ersten beiden Semester spätestens nach vier Studiensemestern bestanden zu haben.

Solche Dinge findest du nicht beim Studentenwerk, sondern im Modulhandbuch und in der Studien- und Prüfungsordnung.

Und es ist halt dein eigenes Problem, wenn es bei deiner Planung dann zu Terminüberschneidungen bei den Lehrveranstaltungen kommt, oder es dir zur Prüfungsphase dann zu viel zu lernen ist.

ich sag mal so es ist nicht verboten. ob es zeitlich möglich ist kann dir keiner sagen weil man ja die stundenpläne nicht kennt.

solang die Module aus dem 3. Semester nicht als Voraussetzungen haben das die Module aus dem ersten Semester bestanden sein müssen geht dies soweit klar.

erik02800
Beitragsersteller

Es ging mir tatsächlich nur darum ob es möglich ist. Ich habe dafür gelernt und kenne den Umfang. Es sind Fächer die mir leicht fallen, ich gleichzeitig aber auch keinen Versuch dafür investieren möchte, weil ich nicht weiß wie lange ich noch ans Bett gebunden bin. Dann werde ich mich da einmal schlaulesen wie es mit der Voraussetzung ausschaut. Ich bedanke mich! :)

Ich an deiner Stelle würde ein Urlaubssemester einlegen und den Stoff in dieser Zeit nacharbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin