Uni Wechsel von Wien nach Bonn im 2. Semester, Anerkennung?
Hi, ich studiere momentan im 2. Semester Physik und habe vor, nach dem ich dieses absolviert habe, im Sommer an die Uni Bonn zu wechseln und dort weiter zu studieren (ich komme aus Deutschland, habe aber in Wien spontan angefangen damals). Vielleicht finde ich hier ja welche die bereits von einer Österreichischen Uni nach DE gewechselt sind und mir im folgendes beantworten können:
Werden die Prüfungen anerkannt oder muss ich wirklich ab Semester 1 nochmal neu starten? Falls jemand zufällig Physik an der Uni Bonn studiert, wie sieht es mit den Prüfungen aus, sind die alle offen? An der Uni Wien habe ich zum Beispiel Lineare Algebra, und Analysis I & II multiple choice Prüfungen gehabt. Theoretische Physik und Mathematische Rechenmethoden sind die einzigen offenen Prüfungen.
Falls jemand Erfahrung hat und diese teilen würde, wäre ich dankbar!
1 Antwort
Anerkennungen sind prinzipiell möglich, wenn der Umfang (gemessen in ECTS) reicht und inhaltliche Überdeckung besteht. Letzteres entscheidet sowas wie ein Modulverantwortlicher oder der Vortragende der jeweiligen Lehrveranstaltung. Mit dem Prüfungsmodus muss das überhaupt nicht zusammenhängen.
Dann muss man damit zu sowas wie einem Studiendekan und/oder dem Prüfungsamt, um die Anrechnung formal zu bestätigen.
Im Detail wirst du das alles in Bonn klären müssen. Auch wenn man in Deutschland dazu neigt, alles aus dem Ausland erstmal als minderwertig zu betrachten: es gibt regelmäßig solche Anrechnungen. Gerade in der Physik werden die Anforderungen nicht großartig verschieden sein.