Ergibt es Sinn weiter zu studieren...?

Also ist ein Abschluss da überhaupt noch realistisch möglich?

2 Antworten

...wenn man nach 2 Semestern keine Prüfung bestanden hat, weil entweder durchgefallen (wegen Faulheit) oder gar nicht erst geschrieben?

Kommt ein wenig darauf an, wie viele Prüfungen bereits nicht bestanden wurden! Bei uns durfte man z.B. durch 5 Prüfungen im ganzen Studium durchfallen, danach war man raus. Wenn man da also schon nach 2 Semestern 4 verkackt hat, hätte man nur noch eine übrig und da würde es bei der bisherigen Einstellung gar keinen Sinn machen.

Warum sollte es nicht realistisch sein?

Informier dich, ob es bei deinem Studiengang eine Höchstgrenze gibt, wie viele Semester man höchstens studieren darf ohne exmatrikuliert zu werden.

Angenommen es gibt keine und auch sonst keine Regelungen, die dich irgendwie einschränken (da am besten grundlegend mal drüber informieren), dann kannst du so lange studieren, wie du möchtest. Selbst wenn du dann nochmal 7 Semester brauchst, um das Studium zu schaffen, dann hast du eben 9 Semester gebraucht. Wäre auch kein Beinbruch, obwohl es auch sicherlich in ingesamt 7 oder 8 schaffbar ist, wenn du dich ab jetzt anstrengst.

Nebenbei einfach ein paar Praktika oder Werkstudenten Jobs machen, dann interessiert es viele Unternehmen auch nicht mehr, wenn man etwas länger studiert hat.

Aber dafür musst du schon disziplinierter sein. Ob das so einfach klappt, nachdem man noch keinerlei Prüfungen bestanden hat, ist fraglich. Und wenn die Höchstgrenze an Semester z.B. nur 8 ist, dann muss man sich wirklich sicher sein, dass man es in der Zeit schafft. Sonst war es nachher umsonst.

Deshalb informieren und wirklich in dich gehen, ob dieses Studium das ist, was du möchtest!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache gerade ein Studium