Vorlesungen und Seminare?

3 Antworten

Normalerweise muss man sich zu den Prüfungen nochmal separat anmelden. Wenn man das nicht tut, macht man auch keinen Prüfungsversuch.

Aber: Jeder Studiengang hat seine eigene Studien- und Prüfungsordnung. Für dich ist nicht relevant, was andere Studenten von anderen Hochschulen und anderen Studiengängen in ihren StuPrOs stehen haben oder hatten. Sondern für dich ist nur deine eigene StuPrO relevant. Wenn da sowas drinsteht wie "man muss diese und jene Module im ersten Semester machen, sonst wird man zwangsexmatrikuliert", dann ist das für dich so bindend und es ist völlig bedeutungslos für dich, dass andere keine solche Klausel kennen.

Also: Lies' deine StuPrO!

Das hängt alles von den Prüfungsfristen ab. Bei Überschreitung so einer Frist kann dies als Fehlversuch gewertet werden. Informier´ dich bei der dortigen Zentralen Studienberatung oder beim Prüfungsamt deiner Hochschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Woher sollen wir das wissen?! Warum schaust du nicht einfach in deiner StuPO, die überall anders ist?! Kannst gerne die Formulierungen im OP ergänzen, wenn dir daran was nicht klar ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung