Vermisste Person gesucht - durch Waldweg gefahren?

ascii0815  25.07.2024, 13:29

Wie genau war die Zufahrt beschildert? Welches Zeichen hat die Zufahrt für dich verboten?

Inkognito-Nutzer   25.07.2024, 13:29

Gar keines. Da war ein offenes Tor.

2 Antworten

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, war die Einfahrt nicht durch Verkehrszeichen verboten und es handelt sich auch nicht um ein Privatgrundstück, sondern einfach eine Straße durch den Wald. In diesem Fall hast du auch nicht gegen Gesetze verstoßen.

Sollte es sich um ein Grundstück handeln, könntest du dich des Hausfriedensbruches strafbar machen. Allerdings muss zur Erfüllung dieses Tatbestandes das befriedete Besitztum auch als solches erkennbar sein, zum Beispiel durch einen geschlossenen Zaun. Ein offenstehendes Tor ist meines Erachtens nicht ausreichend.

Solltest du dennoch gegen Recht verstoßen und eine Anzeige erhalten haben, kannst du dich nötigenfalls vor Gericht rechtfertigen und deine Begründung wird sich sicher mindestens strafmildernd auswirken. In diesem Fall halte ich sowohl eine Anzeige als auch deren Verfolgung jedoch für höchst unwahrscheinlich.

Inkognito-Nutzer   25.07.2024, 13:48

Der Wald gehört der Stadt. Verkehrszeichen oder Schilder stehen hier nicht. Verboten ist es sicher trotzdem. Danke für deine Antwort!

ascii0815  25.07.2024, 13:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn es verboten ist, muss es entsprechend beschildert oder zumindest das Tor geschlossen sein. Anderenfalls kann dir daraus niemand einen Strick drehen.

ich denke die meisten leute werden dafür verständnis haben, denke dass kann aber abschließend nur ein gericht klären, für den super unwahrscheinlichen fall, dass da was auf dich zukommt