Vermischte Aufgaben 7 Klasse Realschule?

2 Antworten

Aufgabe b) Ich habe dir alle Kanten eingezeichnet. Diese musst du addieren.

Bild zum Beitrag

Ich zähle 4 mal die blaue Kante x. Dann 4 mal die grüne Kante y. Und noch 4 mal die rote Kante z.

Stelle einen Term auf in dem du alle Kanten zusammen addierst. Dann setzt du die angegeben Werte ein und rechnest aus.

Gibt es noch ein Bild wo man erkennen kann wie das Paket verschnürt ist?

 - (Schule, Mathematik, Realschule)

delfin170
Beitragsersteller

Nein leider nicht aber vielen dank du hast mir sehr weiter geholfen

Gibt es noch ein Bild wo man erkennen kann wie das Paket verschnürt ist?

Nein leider nicht

Man nehme an, das Paket sei so verschnürrt wie im gezeigten Bild. Hier machst du das wie eben auch, alle Längen zusammenaddieren. Du kommst auf die Schnurlänge

s = 2x+2y+4z

Aufgabe c)

Das Paket ist 1,5x/y lang wie breit. (Das ist die Länge)

Es ist 0,5z/y also halb hoch wie breit. (Das ist die Höhe)

Die Breite y bleibt so. (Das ist die Breite)

Bild zum Beitrag

Welche Maßen sind für mindestens 30cm breites Paket möglich, wenn maximal 4 m Paketschnur vorhanden sind?

Ich nehme an, dass die Schnur so gehen soll wie eingezeichnet (muss aber nicht so sein... das ändert dann das Ergebnis extrem)

Bild zum Beitrag

Die Breite ist y = 30cm. Dazu braucht man so viel Schnur wie die blaue Linie lang ist. Diese ist lang: 2y+2z

Es bleibt über von dem 4m langen Seil:

400 cm- (2*30 cm +2z) = 0

z = 170 cm

Das wäre riesig und ein sehr sehr komisches großes Paket. Kann also so eher nicht sein.

das für die blaue Länge verwendet werden kann. Die blaue Länge ist

 - (Schule, Mathematik, Realschule)  - (Schule, Mathematik, Realschule)