Flächeninhalt als Integral angeben ohne Terme von g und f zu bestimmen?

3 Antworten

Für Flächen zwischen dem Graphen und der x-Achse

A=∫f(x)*dx untere Grenze xu und obere Grenze xo

xu wird unter das Integralzeichen geschrieben und xo oben auf das Integralzeichen

Merke:Flächen,die über der x-Achse liegen erhalten durch die Rechnung ein positives Vorzeichen.

Flächen,die unter der x-Achse liegen erhalten durch die Rechnung ein negatives Vorzeichen-man muss dann den "Betrag" nehmen.

Formel für eine Fläche zwischen 2 Funktionen

A=∫f(x)-g(x)

f(x)=obere Begrenzung

g(x)=untere Begrenzung

Hinweis:Vertauscht man f(x) und g(x),so vertauscht man auch das Vorzeichen für die Fläche A (+A→-A oder -A →+A)

Der Zahlenwert von A=.. ändert sich dabei nicht.

Man darf bei A=∫f(x)-g(x) über Nullstellen hinweg integrieren,weil die Flächen unter der x-Achse wegen dem Minuszeichen - g(x) automatisch ein positives Vorzeichen erhalten und somit zur Gesamtfläche addiert werden.

Vorsicht:f(x) (obere Begrenzung) und g(x) (untere Begrenzung) dürfen sich nicht abwechseln zwischen xu und xo !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

A1=∫g(x)*dx mit xu=-2 und xo=-1

A2=∫f(x)*dx mit xu=-1 und xo=0 Betrag nehmen oder A2=-1*∫f(x)*dx

A3=∫g(x)*dx mit xu=-1 und xo=0

A6=∫f(x)*dx mit xu=0 und xo=2 Betrag nehmen oder A6=-1*....

Bei den Flächen A4 und A5

A=grosse Fläche minus kleine Fläche (Flächen liegen unter der x-Achse und erhalten somit bei der normalen Integration ein negatives Vorzeichen)

Prüfe auch die Formel A=∫f(x)-g(x),ob diese eine richtiges Ergebnis liefert,weil A4 und A5 unter der x-Achse liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Schau dir die Notation unbestimmter Integrale an. Für A1 z.B.:

A1=-2ſ-1 g(x) dx