Vermieter vom Hund überzeugen?

7 Antworten

Auf jeden Fall braucht der Vermieter einen guten Grund, eine Hundehaltung nicht zu erlauben.

Was allerdings ein guter Grund ist, müsste dann ein Gericht beurteilen.

Gute Argumente sind immer:

  • Hund ist nicht (bis kaum) alleine, Betreuung gesichert
  • Besuch einer Hundeschule
  • entsprechende Hundehalterhaftpflichtversicherung inkl. Mietschutz

So bleiben wenig Argumente gegen einen Hund.

Hallo,

Wenn möglich, ladet Ihn auf ein Cafe ein und fragt Ihn persönlich! Ihr könntet anbieten, dass ihr euch im Tierheim einen aussucht Ihn dann ca 4 Wochen auf Probe nimmt (einige bieten das an) und wenn alles passt, ihn für immer zu euch holt. In den 4 Wochen kann der Vermieter sehen, wie es ist und eventuell überzeugt werden.

Mansel445
Beitragsersteller

Er wohnt ziemlich weit weg, ich glaube sogar in Berlin, wir wohnen in NRW 🙈

Ich sehe es analog dsupper.

Allerdings solltet ihr m.E. erst mit den Mitbewohnern sprechen (es ist ja eine laut Frage eine Wohnung). Themen wie Hundeallergien sind auch nicht zu unterschätzen aber wenn ihr von den Mitbewohnern das o.k. habt, sollte es nochmals einfacher fallen.

Zudem bitte auch die Hausordnung beachten. Themen wie Gassigehen im Vorgarten oder Pinkeln an Büsche und Mauern solltet ich aktiv ansprechen und dass dies NICHT passieren wird. Hier gibt es Halterhaftung und Schadensersatz und das wäre ein Grund, das Tierchen wieder abschaffen zu müssen.

Kleiner Hinweis noch: Labradore sind zwar tolle Hunde, aber seid Ihr sicher, dass Ihr so einen großen Hund betreuen könnt?

Ansonsten viel Erfolg, mit dem Labbi. 😀

P.S. … und mit dem Vermieter

Woher ich das weiß:Hobby

Mansel445
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Text!
Das mit den Mitbewohnern sollte kein Problem sein, in unserem Haus haben wir 2 Hunde, und im Wohnblock kommen wir bestimmt auf 10 :)

Ja, das geht.
Unsere Verwandten haben fast alle Hunde, die sind in etwa so groß wie ein Labbi, mit denen beschäftigen wir uns alle regelmäßig, und wir würden natürlich auch in eine Hundeschule gehen ;)

Lg und einen schönen Abend!

Einfach nochmals das direkte Gespräch suchen und deinen Wunsch nochmals deutlich äußern, sofern möglich in direktem Kontakt. Veräußerliche die Begeisterung deiner Kinder einem Hund gegenüber. Ein Familienmitglied dieser Art hat ja auch einen unschätzbar wertvollen Einfluss.

Ich würde ja vorschlagen ein Treffen zu organisieren, wo dein Vermieter deine ganze Familie sieht. Wenn die Kids beim Thema Hund am toben sind, mit grossen Kulleraugen... sollte es schwierig für den Vermieter werden, nein zu sagen =D

netrain  19.01.2020, 18:11

edit

Ich kann darin keine Tipps geben, denn jeder Vermieter hat das Recht, selber zu entscheiden, also mal ihn zu einem Grillabend und ner Flasche Bier einladen, wenn Bundesliga kommt