Kann man einen Hund in einer 1-2 Zimmer Wohnung halten?

13 Antworten

Wenn Deine künftige Wohnung auch in Frankreich ist, kannst Du alle Antworten, die Du diesbezüglich (Erlaubnis zur Hundehaltung) bekommen hast, in die Tonne treten. Sie berücksichtigen alle deutsches Mietrecht und wie es in Frankreich ist, weiß wohl niemand hier.

Wenn aber Deine neue Wohnung wieder in Deutschland ist, ist die Sache natürlich anders.

Im übrigen: Eine Wohnung ist kein Stall! Ein Frettchen allein in einer Wohnung zu halten und dazu noch einen Hund nehmen, geht meiner Vermietermeinung nach nicht. Ich würde das sofort unterbinden. Wenn man Frettchen deswegen zu Kleintieren zählt, weil man sie üblicherweise in einem Käfig hält und das daher nicht verboten werden kann, würde ich als Vermieter demzufolge auf jeden Fall die Haltung des Labradors verbieten.

Da ich schon mal gesehen habe, wie Frettchen gut gehalten werden, nämlich in einem großen Käfig außerhalb des Hauses mit der Möglichkeit, jederzeit nach innen in einen geschützten Bereich - ebenfalls großer Käfig - zu flüchten und darin nochmal in einen abgeschotteten Stall sich zu verkriechen, kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Frettchen niemals die ganze Zeit über in seinem Käfig gehalten werden kann. Die meiste Zeit wird es also außerhalb eines Käfigs zubringen und da würde ich als Vermieter mal davon ausgehen, dass das auf Dauer nicht ohne Beschädigung der Mietsache bleiben wird. Frettchen gehören nicht in eine kleine Wohnung!

Bianca0602
Beitragsersteller

tut mir leid das ich das sage aber such keinen fals böse gemeint aber das ist ein Schwachsinn. Ein frettchen wird nicht nur in Käfigen gehalten, sondern bei mir darf sie frei rum laufen ich Speere sie nirgendwo ein. Natürlich hat sie einen großen Käfig als rückzugsort oder wenn mal Besuch kommt, aber Ansonsten rennt es frei rum. Und ich sag es nur noch einmal weil mich jeder anspricht. Mein frettchen wird nicht alleine gelassen, nur bis sie wieder gesund ist und dann wird ne 2. Dazu geholt. Ein frettchen kann die Wohnung nicht zu klein sein. Wenn das so ist dürften hier total viele keine frettchen halten. Wenn es für einen großen Hund nicht zu klein ist, ist es für ein frettchen bestimmt kein Problem. Außerdem hat meine Nachbarin sich vor kurzem 2 große Papageie dazu geholt und hat schon 2 mittelgroße Hunde in einer 2 Zimmer Wohnung. Was wird jetzt dazu gesagt ?

bwhoch2  20.11.2015, 14:32
@Bianca0602
sondern bei mir darf sie frei rum laufen ich Speere sie nirgendwo ein.

Ich denke, jetzt bist Du komplett auf dem Holzweg gelandet. Kleintierhaltung kann in deutschen Wohnungen dann nicht verboten werden, wenn die Tiere üblicherweise in einem Käfig, Terrarium oder Aquarium gehalten werden. Wenn es Du aber für üblich hältst, dass Dein(e) Frettchen, ggf. mehr als eines, immer frei rumlaufen dürfen, dann kann Dir die Haltung der Frettchen verboten werden. Da hat der Vermieter dann überhaupt kein Problem.

Außerdem hat meine Nachbarin sich vor kurzem 2 große Papageie dazu geholt und hat schon 2 mittelgroße Hunde in einer 2 Zimmer Wohnung. Was wird jetzt dazu gesagt ?

Da sage ich Dir schon was dazu:

Deine Nachbarin darf die Papageien auch nur in einem Käfig halten, was ich für eine sehr große Gemeinheit halte. Ist das immer noch die Wohnung in Frankreich? Welche Gesetze bezüglich Tierhaltung in Wohnungen gelten dort?

Wenn der Vermieter die Hundehaltung erlaubt hat, ist es sein Bier.

Wärest Du meine Mieterin würdest Du beim ersten Mal, wo ich bemerke, dass Dein Frettchen frei in der Wohnung herum läuft, eine Abmahnung bekommen. Beim zweiten Mal, wo ich es bemerke, die fristlose Kündigung.

Was andere Vermieter machen, ist deren Sache. Ich bin deswegen so hart, weil uns mal ein Mieterpaar Chinchillas untergejubelt hat. Erst ein Pärchen und dann waren es bald viel mehr. Zwar in Käfigen, aber es hat sehr bald übelst im Treppenhaus gestunken und die anderen Mieter haben sich beschwert. Danach waren viel umfangreichere Renovierungen zu machen, als sonst. Die Vermieter haben das nicht gemacht, weil sie praktisch von heute auf Morgen verschwunden sind und finanziell nicht belangt werden konnten.

Deamonia  26.11.2015, 11:24
@bwhoch2

Oh man, weil du EINMAL schlechte Erfahrungen mit Tierquälern und Mietnomaden gemacht hast, müssen nun all deine zukünftigen Mieter darunter leiden?

Chins und Frettchen kann man gar nicht vergleichen, Chins sind NAGEtiere, die entsprechend viel, auch an der Wohnung selbst, kaputt machen können, Frettchen sind Raubtiere. Sie knabbern weder Kabel, noch Tapeten an.

Zudem stinken Chins nicht wenn sie ordentlich gehalten werden!

Wärest Du meine Mieterin würdest Du beim ersten Mal, wo ich bemerke, dass Dein Frettchen frei in der Wohnung herum läuft, eine Abmahnung bekommen. Beim zweiten Mal, wo ich es bemerke, die fristlose Kündigung.

Wärest du mein Vermieter, würde ich dich nach dem ersten mal niemals mehr unangekündigt in meine Wohnung lassen, und deine Abmahnung wäre das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben wäre, da Auslauf zur Artgerechten Frettchenhaltung gehört, und daher nicht verboten werden kann!

Du kannst einem Kaninchenhalter auch nicht verbieten, seine Kaninchen in der Wohnung laufen zu lassen.

Im Übrigen hat dir niemand Chins "untergejubelt", die darf nämlich jeder halten, und der Vermieter hat da nun wirklich kein Mitspracherecht!

PS: Ich halte 3 Frettchen frei in einem Appartement, und dank vernünftiger Pflege geht von ihnen keinerlei Belästigung aus.

bwhoch2  26.11.2015, 21:12
@Deamonia

Keine Sorge, keiner meiner zukünftigen Mieter wird leiden müssen. Sie erfahren vorher,dass ich tierlieb bin und Käfighaltung von Wildtieren ablehne. BistDu wirklich der Meinung, dass ein Mensch leiden muss, der kleineTiere in meist viel zu kleinen Käfigen hält?

Zudem stinken Chinsnicht wenn sie ordentlich gehalten werden!

Ja, wenn! Aus zwei wurden gleich ein paar mehr und dann noch ein paar und dann war daeine große Käfigbatterie und es waren einfach zuviele.

da Auslauf zurArtgerechten Frettchenhaltung gehört, und daher nicht verbotenwerden kann!

Möchtest Du mir allen Ernstes weis machen, dass eine artgerechte Frettchenhaltung in einer Wohnung möglich ist?

Du kannst einemKaninchenhalter auch nicht verbieten, seine Kaninchen in der Wohnunglaufen zu lassen.

Das kann ich wohl.

Chins"untergejubelt", die darf nämlich jeder halten

Die Anzahl muss passen. Bei 2 hatten wir noch nichts dagegen, aber plötzlich warenes viel mehr. Eine Wohnung ist kein Stall und keine Zuchtanstalt. Und nochmal ich verurteile jegliche Haltung von Wildtieren in Käfigen.

Wie groß die Wohnung ist, ist dem Hund erst mal egal, jedoch sollte er nie länger als 4 bis maximal 5 Stunden alleine bleiben (Wenn du lange weg bist, such dir einen Sitter oder frage, ob du ihn mit ins Büro nehmen kannst. Sollte das nicht gehen, wird er es wohl oder übel bei denen Eltern besser haben. Dann bleibt dir nur, ihn dort zu lassen und zu hoffen, oder wieder zurück zu ziehen).

Der Vermieter darf den Aufenthalt von Hunden in seinem Eigentum untersagen. Hol dir vorher eine schriftliche Einwilligung.

Ob sich dein Hund mit einem Fettchen versteht, kommt auf den Hund und das Frettchen an. Frettchen sollte man allerdings auch nicht alleine halten, ein Zweites wäre ratsam. Mein Hund würde sich wohl eher nicht mit einem Frettchen verstehen. Eine "Vergesellschaftung" sollte auch gut geplant sein, damit hier nichts schief geht.

Also Hund und Frettchen KÖNNEN sich verstehen, aber man sollte sie niemals alleine zusammen lassen.

Zudem brauchst du ja mindestens noch ein zweites Frettchen, und da ist die Frage, ob dein Hund mit dem Gewusel klar kommt.

Frettchen können sehr aufdringlich, auch Hunden gegenüber sein, und nicht jeder Hund kommt damit klar ständig in die Pfoten gebissen, oder an den Leftzen gezogen zu werden.

Es ist ja nicht nur dir Frage, ob sich der Hund mit dem Frettchen versteht, sondern auch, ob sich das Frettchen mit dem Hund versteht.

Gerade da dein Frettchen aus schlechter Einzelhaltung kommt, könnte es große Probleme geben. Manche Frettchen gehen regelrecht auf Hunde los. Ich hatte mal einen Hund bei mir, der sich vor lauter Angst vor den Frettchen panisch auf den Schoß seines Frauchens gequetscht hat (war glaube ich auch irgendwas mit Labrador, auf jeden Fall ein großer!)

Auch mit dem Futter muss man sich dann was überlegen, das die Frettchen nicht ans Hundefutter kommen, und die Hunde nicht ans Frettchenfutter. Wobei so rum weniger schlimm ist, da rohes Fleisch ja auch für Hunde gut ist ^^ aber es könnte sein das dein Hund wenn er eh schon sehr Eifersüchtig ist, nicht damit klarkommt, das die Frettchen so viel besseres Futter bekommen :/

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Bianca0602
Beitragsersteller

Ja gut werde ich machen zuerst sehe ich allerdings zu das das frettchen zuerst zu einem Tierarzt noch diese Woche kommt und dann ich es soweit gesund Pflege und dann kann ab nächsten Monat ist ja bald ein neuer Freund her. Also 2-3 Wochen alleine hält es noch aus wenn es die ganzen 2 Jahre in Einzelhaltung gelebt hat.

Bianca0602
Beitragsersteller

Also mein Hund ist selbst ein sehr durchgedrehter verspielter Hund.. Er würde am liebsten den ganzen tag nur spielen. Wir hatten ein Nachbars Hund des war ein Jack Russel so ein kleiner nerviger der war jedes mal auf 180 hat meinen Hund immer in die Lippen gebissen.. hat immer mit meinen Hund Zahnarzt gespielt haha. Im großen und ganzen hat mein Hund nichts getan. Klar braucht er mal seine Ruhe aber das kann er ja haben wenn die frettchen schlafen .. Die schlafen eh so viel am tag. Und dann kann ich mich alleine meinen Hund Witmen mit ihm spielen oder kuscheln oder alleine raus gehen. Mit dem Futter das selbe die Tiere werden dann getrennt gefüttert einer da und einer da und immer aufgepasst aber es wird jeder gleich berechtigt ich zieh keinen vor. Wenn die frettchen ein Leckerli bekommen bekommt mein Hund auch eins aber halt für Hunde.

Deamonia  18.11.2015, 12:35
@Bianca0602

Das klingt ja schon mal nach besten Voraussetzungen. Ein durchgedrehter, verspielter, und geduldiger Hund, das könnte wirklich klappen :)

Aber wie gesagt: Bitte erst ein zweites Frettchen anschaffen und vergesellschaften, und dann erst den Hund dazu ;)

Einem Hund ist die Wohnungsgröße völlig egal. Ein Hund sollte draussen ausgepowert werden und dann schläft er eh in der Wohnung und somit geht das genauso in einer 1- oder 2-Zimmerwohnung.

Deinen Vermieter mußt Du fragen. Er hat das Recht, eine Hundehaltung zu verbieten. Er darf den Besuch des Hundes (auch für 3 Wochen) nicht verbieten, aber das dauerhafte wohnen schon. Daher frag ihn und sag ihm genau das wie Du es hier geschrieben hast. Biete ihm an, dass er Deinen Hund kennenlernen darf, bevor sie einzieht. Das hilft oft ungemein. Wenn man in so große Augen schaut - dann sagen viele doch ja. Vor allem ist es einfach ein Unterschied Hundehaltung generell zu erlauben oder gezielt bei einem Hund, den man "kennt".

Frettchen und Hund kann gut gehen, muß aber nicht. Um die an einander zu gewöhnen, mußt Du Dir Zeit nehmen. Es kann gut sein, dass Dein Hund es erst einmal als Beutetier sieht. Aber mit Geduld und Zeit geht das schon.

Wie ist das zeitlich bei Dir? Wie lange wäre Hundi alleine in der Wohnung?

Kannst Du mal 1 Woche frei nehmen und Deinen Hund zu Besuch holen? Dann könntest Du mit Frettchen üben und auch Deinem Vermieter Deinen Hund vorstellen.

Bianca0602
Beitragsersteller

hier gehen die so selten aus der Wohnung das ich denke wir wären die einzigsten die uns blicken lassen.

Bianca0602
Beitragsersteller

Ja das Problem ist ja im Haus hier haben einige Mieter Hunde sogar die Mieterin die gegenüber mir wohnt die hat 2 aber die sind halt klein.. Viele haben mit kleinen kein Problem aber mit Großen weiß man nie.. Könnte ich es nicht so machen wenn mal die Vermieterin kommt was ich nicht denke dann sag ich ihr, das der Hund nur zu Besuch ist und fertig.

Bianca0602
Beitragsersteller

Dankeschön du hast mir echt weiter geholfen :) ehm bei mir ist es zeitlich immer perfekt da ich von Zuhause aus Arbeite und wenn ich mal weggehe dann nur halbe Stunde zum einkaufen oder 1-2 Stunden zu meiner Schwägerin. Aber mein Vermieter ist nie da also die wohnt weiter weg und seit dem ich hier wohne ist sie nie zu mir gekommen die Vermieterin

shark1940  18.11.2015, 11:21
@Bianca0602

Das wäre ja für Deinen Hund perfekt - fast 24 Stunden Betreuung - ein Traum für jeden Hund und Halter :-))

boh das ist doof. Auf der einen Seite würde ich sagen - ach dann hol ihn doch, wird die Vermieterin schon nicht mitbekommen. Auf der anderen Seite, wäre es blöd, wenn sie das mitbekommt, sauer wäre und Dir die Haltung dann verbietet.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du die anderen Mieter im Haus fragst, ob sie ein Problem mit Hundehaltung hätten. Bzw. nur mal sagst, dass Du Deinen Hund für ein paar Wochen zum Urlaub bekommst. Dann merkste ja die Reaktionen. Und wenn sie dann da ist, wäre es gut, wenn die anderen sie/ihn kennenlernen. Und dann könntest Du ja sagen, dass es nun doch problematisch ist und Du ihn gerne ganz behalten möchtest.

Wenn Du halt die anderen Mieter auf Deiner Seite hast, dann schwärzt Dich schon mal keiner bei der Vermieterin an. Und Du könntest ihr auch mitteilen, dass Du einen Hund zu Besuch hast, alle ihn mögen und ob sie was dagegen hätte, wenn er bleibt. Aber das kannst Du dann noch entscheiden, ob Du das machst.

Ob der vermieter das in Ordnung findet, kläre mit ihm

Für einen so großen Hund ist Deine Whg nicht gerade groß- es geht, aber Du musst viel mit ihm raus.

Das mit dem Frettchen.. schwierig. Kann sein, kann nicht sein. Kennt er den Umgang mit anderen Kleintieren?

ich frag nur, weil es sonst blöd werden kann :-S

Aber z.B. hatte meine Freundin früher nen Schäferhund und ne Ratte, die verstanden sich super.

Hundi hat sich gerne hingelegt und Sokrates auf sich rumkrabbeln lassen.. es konnte auch mal sein, dass Hundi ankommt und Spokrates auf ihr reitet  :-)

Bianca0602
Beitragsersteller

oh okay ja danke da werde ich natürlich aufpassen.

Bianca0602
Beitragsersteller

Ja klar bei uns in der nähe ist ne rießen Wiese und Park mit vielen Hunden da kann er neue Bekanntschaften machen und sich 2 Stunden lang 3 mal am Tag austoben. Eigentlich oder weiß ich garnicht hatte er garkein Umgang mit Kleintieren nur wo er ganz klein war, hatten wir Wellensittiche aber wenn sie frei geflogen sind haben wir ihn immer eingesperrt und im Treppenhaus die Wellensittiche frei gelassen aus Angst er würde sie fressen .. Also es kam auch ne Maus manchmal zu uns oder ein Igel ist vom Nest gefallen , bei der Maus hat er sie immer mit der Pfote abgetippt hatte aber etwas Angst hahah und bei dem Igel nimmt er sie in den Mund und rennt mit ihm im ganzen Garten herum und ums Haus aber verletzt hat er ihn nicht.

SiViHa72  18.11.2015, 11:12
@Bianca0602

Das hört sich mit Wiese (ich habe Deine anderen Kommis auch überflogen) doch schon mal gut an.

Mit dem Fretti kannst Du nur ausprobieren- dabei finde ich aber wichtig, dass Du wirklich immer dabei bist.

Hört sich doof an, aber der Riesenschnauzer einer Freundin hat mal ein Katzenbaby getötet, weil er zu ruppig mit ihr spielte.