Vermieter stellt Bauzaun vorm Haus, Umweg zur öffentlichen Straße nur noch über den Hof möglich - die "Baustelle" ist dennoch von der anderen Seite begehbar?

ronnyarmin  03.06.2022, 11:33

Wogegen willst du dich denn wehren?

FullHouse6
Beitragsersteller

Na gegen den Zaun

RobertLiebling  03.06.2022, 11:37

Kannst du mal ne Skizze ergänzen? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen.

FullHouse6
Beitragsersteller

hoffe du kannst es erkennen

4 Antworten

Wenn hier gebaut wird, dann ist das wohl notwendig und temporär und dann ist das auch von den Bewohnern hinzunehmen. Da kannst Du zivilrechtlich gar nichts machen.

FullHouse6
Beitragsersteller

Wird leider nicht gebaut, es soll eine Veranda auf der anderen Seite des Zaunes angebaut Erden, aber dann Muss die doch da absperren und nicht mich?

Die Frage ist nicht, auf welche Weise die Baustelle betreten werden kann!

Der Bauzaun ist vorgeschrieben und dient zur Absicherung der Baustelle.

Wie ist die Zuständigkeit für die ordnungsgemäße Absicherung einer Baustelle geregelt?

https://www.geh-recht.de/63-baustellen/170-bau-zustaendigkeit.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FullHouse6
Beitragsersteller

Der Zaun wurde auf Privatesgrundstück gebaut und nicht im öffentlichen Raum, es gibt auch keine wirkliche Baustelle, denn die Feriengäste begehen diese regelmäßig

Zum Mieterschutzbund oder Verbraucherzentrale gehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Umweg zur öffentlichen Straße nur noch über den Hof möglich

Wie weit ist dieser "Umweg"?

Mehr als 30 Meter?

Und darum macht man dann Zores? Um 30 Meter?

FullHouse6
Beitragsersteller

Na vorne ist der Hauptweg, die Post kommt so nicht mehr zu meiner Haustür, -(glaube nicht das die extra über das ganze Grundstück laufen? Werd ich aber mojch erfragen) das bissel ärgerlich. Wegen der Tonne und um mein Auto nehme ich den Umweg in Kauf. Es wird halt nicht gebaut.