Nachbar macht lärmbelästigung?

5 Antworten

Die Benutzung einer Schreckschusswaffe in der Öffentlichkeit ist verboten. Das kannst Du zur Anzeige bringen. Falls der Nachbar dann auch keinen kleinen Waffenschein besitzt (d.h. er darf die Waffe nicht im öffentlichen Raum führen), gibt das richtig Ärger. Du wirst den Vorwurf beweisen müssen: wurde tatsächlich geschossen, wer hat geschossen und womit?

Sprich ihn darauf an, dass er etwas Verbotenes macht und er das unterlassen soll, wenn er empfindlichen Ärger vermeiden will. Das sollte reichen.

Zu den bellenden Hunden: das ist keine Kleinigkeit. Viele Menschen haben Angst vor Hunden, insbesondere wenn das Grundstück nicht eingefriedet ist und die Hunde frei laufen oder nicht klar ist, ob sie frei laufen. Das gibt dem Nachbar tatsächlich einigen Handlungsspielraum im Rahmen der Eigensicherung - hier könnte man einen Notstand erkennen. Sorge dafür, dass die Hunde in Normalsituationen nicht mehr bellen oder friede das Grundstück ein!

LukasLukas1337
Beitragsersteller

Meine Hunde können nicht auf der straße die Bellen einfach nur aber können nicht zu den hin! Sie können nur auf den bereich wo unser hof ist aber sonst können die nirgends hin! Außerdem hatten meine Nachbarn selbst ein Hund gehabbt von daher würde es kein sinn machen alles auf die Hunde zu schieben

Ich würde auch die Polizei bitten, sich das mal anzusehen.

Vielleicht ist das sogar als Nötigung zu werten und der Nachbar darf sich deshalb vor Gericht dazu äußern.

Die Hunde sollen Angst bekommen und ihn dann nicht mehr anbellen.

Das ist natürlich nicht zulässig und das solltet Ihr dem Nachbarn verdeutlichen. Hilft es nicht, bleibt wohl nur eine Anzeige gegenüber der Polizei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Ordnungsamt, Polizei! Man darf nicht mit einer Schreckschußpistole so rumballern, selbst wenn man einen Waffenschein hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leestiger  25.07.2021, 11:39

*kleinen Waffenschein ( da Schreckschuss)