Vermieter kündigt einen weil der andere Nachbar Tagebuch führt. Muss dieser nicht Beweise durch die Polizei sammeln?

2 Antworten

Die Polizei hat nichts mit Mietrecht und Allgemein Zivilrecht zu tun.

Newwoman1990
Beitragsersteller

Aber das kann doch nicht wahr sein das man theoretisch hier jeden Nachbarn den man nicht mag ohne Grund kündigen lassen kann, in dem man halt behauptet der ist nachts laut oder spielt nach null Uhr noch laut PlayStation.

xxGelassenerxx  18.07.2024, 21:37
@Newwoman1990

Du solltest dir eine Rechtschutzversicherung suchen und einen Anwalt für die Zukunft.
Das ist alles Zivilrecht.
Hat alles nichts mit der Polizei zu tun.

Newwoman1990
Beitragsersteller
@xxGelassenerxx

Das sind 250-800€ im Jahr. Wie soll ich das als hartz4 Empfänger zahlen? Ich zahle schon andere wichtige Versicherung wie Hund, Hausrat. Da bleibt fast kein Geld übrig.

xxGelassenerxx  18.07.2024, 21:40
@Newwoman1990

Wie wäre es mal mit arbeiten?
Sollte eigentlich Selbstverständlich sein, mit Jahrgang 1990.

Bei einem Lärmtagebuch muss erst einmal abgemahnt werden. Dann kann auch gekündigt werden bei weiteren Verstößen und bei Verursachung entsprechender Unruhen im Haus. Die Polizei hat damit nichts zu tun, die könnte maximal zusätzliche Nachweise liefern wenn sie wegen der Ruhestörung antanzen mussten.

Diese Nachweise BRAUCHT man aber keineswegs.

Wenn die Kündigung als unwirksam vermutet wird, muss man selbst einen Anwalt und Gerichte bemühen. Und die entscheiden dann was zum Ende rauskommt.

Newwoman1990
Beitragsersteller

Sag ich doch. Dass heißt ich könnte von einem Nachbarn Tagebuch führen, der gar keinen Lärm verursacht damit er erstmal abgemahnt wird und dann später einfach so, weil man ihn nicht mochte kündigen wird. Das ist krass, denn nicht jeder hat Geld für Anwalt kosten 🤔

Isuzu189  18.07.2024, 21:35
@Newwoman1990

Wer kein Geld für einen Anwalt hat, kann erstmal einen Beratungshilfeschein in Anspruch nehmen. Sagt auch Niemand, dass der Vermieter nur aufgrund des Lärmtagebuchs kündigen würde.

Newwoman1990
Beitragsersteller
@Isuzu189

Natürlich wollte der Vermieter mich beim zweiten Mal kündigen, wenn nochmal nach null Uhr gestaubsaugt wird und diese Frau (die heute nicht mehr hier wohnt) dieses Tagebuch schriftlich geführt hätte.