Vermieter fordert eine unglaubliche summe nach umzug?

5 Antworten

... wir haben mehrere Zeuge welche im Laufe des Umzuges uns mitgeholfen haben und alles mit erlebt haben und welche zu unserem Gunsten aussagen können, dass wir das Haus ordnungsgemäß abgegeben haben.

Es sollte, eine Hausbesichtigung, zusammen mit den Vermieter, statt gefunden haben. Dann wird ein Übergabeprotokoll erstellt, aus dem der Istzustand hervorgeht.

Wenn das vorhanden ist, sollte es kein Problem sein, sein Recht einzuklagen. Der Vermieter hat rücksichtslos gehandelt, weil er das Haus für über 15.000 € reparieren ließ ohne euch davon in Kenntnis zu setzen. Er kann die Kosten nicht von euch zurückfordert. Wer einen Auftrag erteilt, zahlt auch die Rechnung, fertig.

Ein Rechtsstreit wird die Folge werden.

jojosap
Beitragsersteller

Ja es gab natürlich diese Besichtigung, jedoch hat sich der vermieter geweigert uns eine zu geben. Haben ihn mehrmals drauf angesprochen um eben eine zu bekommen, leider erfolglos. Er hat von der ersten sekunde an angefangen alles zu „renovieren“ ohne es uns ins Kenntnis zu nehmen.

naaman  19.09.2024, 08:02
@jojosap

Diese Hausbesichtigung samt Übergabeprotokoll sollte vor dem endgültigen Auszug durchgeführt werden. Um den Zustand des Hauses zu protokollieren.

Ein Übergabeprotokoll dienst dazu, Missverständnisse die sich hinterher ergeben könnten, zu klären.

Der Vermieter und der Mieter kann darauf bestehen.

Fehlt es, wird es auf einen Prozess hinauslaufen.

Für so etwas ist eine passende Rechtsschutzversicherung sehr nützlich. Wenn ihr die nicht habt müsst ihr den Rechtsanwalt erstmal selbst zahlen. Vielleicht hilft euch der örtliche Mieterschutzbund außergerichtlich wenn ihr da jetzt Mitglied werdet. Müsst ihr nachfragen. Natürlich könnt ihr das jetzt ignorieren aber wenn ihr dann verklagt werdet wird es ohne Rechtsanwalt wahrscheinlich sowieso nicht gehen. Aufgrund des Streitwerts wird die Sache vor das Landgericht gehen und da besteht Anwaltszwang.

Auf jeden Fall mit einem Anwalt sprechen und diesen einbeziehen. Da ihr keine Fotos gemacht habt , ist das schwierig. Sowas hab ich auch hinter mir. Nur andere Umstände. Trotz Anwalt bekamen wir die Kaution nicht zurück. Zeugen hatten wir auch.
Lass dich auf jeden Fall beraten und hol dir ggf mehr als eine Meinung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise macht man beim Auszug ein Übergabeprotokoll, das Mieter und Vermieter unterschreiben.

Wenn der Vermieter darauf verzichtet, kann er noch einem halben Jahr keine Ansprüche stellen.

Geh selber zum Anwalt, der wird das klären.

Am besten solltet ihr zusammen mit den Umzugshelfern eine Erklärung abgeben, dass die Wohnung ordentlich abgegeben wurde und die von allen Beteiligten unterschreiben lassen.

Du solltest dich auf jeden Fall von einem Anwalt beraten lassen.