Verloren geglaubtes Paket taucht wieder auf! Was tun?

4 Antworten

Warum überweist Du nicht dem Verkäufer noch einmal das Geld? Das wäre die ehrlichste Variante. Bei Büchersendungen musst Du immer davon ausgenen, dass sie längere Zeit unterwegs sind. Meine längste Zeit waren 3 Wochen.
Verkaufe es doch selbst wieder.
Auf keinen Fall unfrei zurücksenden. Wenn der Verkäufer es nicht annimmt (kostet viel Geld), bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Im internationalen Versand duerfen normale Briefe und ich glaube auch Buechersendungen bis zu 2 kg wiegen. So teuer wird das nicht einmal.

Wenn es ein Paket ist, kann der Versender per Trackingnummer den Standort abfragen.

Das Buch ist leider nicht dein Eigentum, wenn du es behältst begehst du eine Straftat.

Du solltest eine Mitteilung an den Verkäufer schicken. Möglicherweise antwortet er nicht oder sagt der Fall ist abgeschlossen.
Dann kannst du es ganz legal behalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Betriebswirtschaft & juristischer Schwerpunkt

Tessa911
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Mir ist klar, dass es strafbar ist, wenn ich das Buch behalten würde. Meine Frage war aber, ob ich die Rückversandkosten vom Verkäufer erstattet bekommen würde, sollte ich das Paket an die angegebene, ungarische Adresse schicken.

CodeExtreme  08.05.2016, 11:53

Oh entstschuldige,
die Kosten kriegst du in jedem Fall erstattet, wichtig ist nur dass du den vom Händler vorgesehenen Versand nutzt.
Wenn es teurer wird würdest du die Differenz zahlen und gleichzeitig die Haftung übernehmen.

Und das muss ja nicht sein ;)

auf keinen Fall auf eignend Kosten nach Ungarn verschicken. Jeglicher Aufwand wäre unverhältnismäßig behalte es einfach zum verschenken.