Verlobung vom Bruder! Was schenkt man da?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke mal ,am angebrachtesten ist immer ein geldgeschenk.davon können d ie jungen leute dann einen teil nutzen, um die feier zu gestalten und /oder ein konto einrichten für die gemeinsame zukunft. fällt ja genug an für den neuen hausstand--

ab 50€ aufwärts ist alles oaky

Himmelblau0815
Beitragsersteller

Deine Antwort war hilfreich! Jeder der geladenen Gäste hatte eine Karte mit Geld für das Paar dabei und ich (dank deiner Antwort) auch, so dass ich nicht als einziger blöd da stand - deswegen bekommst du von mir den Stern!

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Gar nichts. Die beiden versprechen sich, dass sie sich heiraten. Ich sehe darin keinen Anlass, irgendwas zu schenken. Wenn sie dieses Versprechen dann einlösen, ist das ne andere Sache.

Himmelblau0815
Beitragsersteller

Also zu einem Geburtstag nimmt man zu der Feier etwas mit, zu einer Verlobung nimmt man zu der Feier nichts mit?
Rein von der Logik irritiert mich das etwas.

cas65  06.02.2020, 17:28
@Himmelblau0815

Zum Geburtstag feiert man, dass der Beschenkte auf die Welt kam. Da dürfen Freunde, Verwandte... auch gerne ein Geschenk mitbringen.

Eine Verlobung ist eine Sache zwischen zwei Menschen. Die versprechen sich zu heiraten. Das ist eine Sache zwischen diesen beiden. Für Außenstehende sehe ich da noch keinen Grund, etwas zu feiern. Wenn die beiden meinen, deshalb ne Party schmeißen zu müssen, ist das deren Angelegenheit. Es ist aber für mich definitiv kein Schenkfest oder -anlass. Warum soll ioch da etwas schenken? Wenn die beiden dann heiraten und dieses Versprfechen erfüllen - dann sind auch Geschenke angebracht für einen neuen, gemeinsamen Start, der auch eben materieller Dinge bedarf, die man da eben schenkt. Eine Verlobung ist im Grunde - gar nichts. Jedenfalls nichts für Außenstehende. Zumal beide ja bereits etwas geschenkt bekommen haben. Sie sicherlich einen Ring, er ihr Ja-Wort. Das kann, werde und möchte ich als Außenstehender nicht toppen. ;)

Mag sein, dass andere das anders handhaben. Ich handhabe es so.

Ich kenne das eigentlich nur von Hochzeiten, also wenn etwas wirklich fix ist.

Himmelblau0815
Beitragsersteller

Ja, da kenne ich es auch und da weiß ich, dass man da was schenkt, da müsste ich nicht fragen ;)

Garnichts !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Himmelblau0815
Beitragsersteller

Man wird zu einer Verlobungsfeier eingeladen und schenkt gar nichts?

Wenn du mich anschwindelst und ich als Einziger ohne ein Geschenk da auftauche, werde ich dich virtuell an den Ohren ziehen ;)

Daher: Bist du dir da wirklich ganz sicher?

eggenberg1  06.02.2020, 17:05

doch, wenn eine feier gemacht wird dann schon .

Irgendwas für den neu einzurichtenden Hausstand,

also einen Toaster

oder einen Teppichdackel.

Du hast dann auch einen neuen Status, weißt Du schon und mehr Verantwortung.

Himmelblau0815
Beitragsersteller

Hausstand ist komplett, die wohnen schon zusammen.

Du hast dann auch einen neuen Status, weißt Du schon und mehr Verantwortung.

Ja nee, is klar! Bei Nacht geht es schneller, als über 'nen Berg

Ich meinte die Frage schon ernst. Danke ... 🤔

DogDiego  06.02.2020, 17:45
@Himmelblau0815

Ach, die wohnen schon im.vollständig eingerichteten Hausstand.

Dann bleibt ja praktisch nur eine Verlobungskarte mit Bargeld, so 30-100€.