Mein Bruder nennt mich Geizkragen?

8 Antworten

Gib ihm mal die Telefonnummer der Schuldnerberatung.

Wer weiß bei wem er sich noch Geld *leiht*.

Er muss lernen mit seinem Geld zu haushalten und ggf. auch mal auf etwas verzichten, wenn er sich etwas nicht leisten kann.

Vielleicht kannst du ihm dabei helfen, mal eine Übersicht seiner Fixkosten zu erstellen...damit er sieht, wieviel er für Freizeit usw. tatsächlich zur Verfügung hat...oder wo er sparen könnte oder MUSS.

Gib ihm nichts mehr...du tust ihm damit keinen Gefallen, wenn er sich weiterhin damit duchmogeln kann.

Sage ihm, dass Du ihm sehr gerne Geld leihst.

Betonung liegt aber auf leihen und eigtl kann man sich auf das Wort einer anderen Person verlassen.

Sobald er die Altlasten abfelöst hat, bist Du gerne bereit neue Kredite zu vergeben, jeweils mit einem schriftlichen Vertrag.

Und was soll ich machen?

Aufhören ihm Geld zu borgen, sonst wirds nie aufhören. Und akzeptieren, dass das geborgte Geld weg ist.

Gerade wenn er dich beschimpft ("Geizkragen") braucht ers wohl eh nicht so dringend. Soll mal einen respektvollen Umgang lernen. Und bevor er seine Schulden nicht bezahlt hat, kriegt er nichts mehr. Fertig. Es ist seine Wohnung und er ist erwachsen, darum muss er sich schon selbst kümmern. Einmal wär ja kein Problem, aber du kannst das doch nicht euer Leben lang machen.

Geldhahn zudrehen. Was denn sonst? Er muss es im Zweifel auf die harte Tour lernen, sonst ist er ebenso wenig lernfähig wie Du. 😜

Brich Kontakt ab. Von solchen Leuten kriegst du niemals das Geld wieder.
merke dir: Verleihe nur so viel Geld, wieviel du dieser Person auch schenken würdest ohne zurück zu verlangen.
kalkuliere immer ein, dass du das Geld wahrscheinlich nie wieder sehen wirst.