Verliert man Windows bei Mainboard wechsel?
5 Antworten
Hi Immanuel8282, wie so oft kommt es drauf an. Ein Tausch gegen ein gleiches Modell wird zu keinen Problemen führen. Auch ein Tausch gegen ein Mainboard mit ähnlichen Parametern kann gut verlaufen. Je größer die Unterschiede sind, desto eher kann es zu Problemen kommen - beispielsweise Bluescreen beim Start, Blackscreen oder generelle Abstürze. Man kann in diesem Fall versuchen den PC im abgesicherten Modus zu starten und alle betroffenen Treiber deinstallieren. Sollte dann ein Start wieder möglich sein, müssen die korrekten Treiber für das Board wieder installiert werden. Kurz: Generell ist es nicht empfehlenswert und man sollte Windows, wenn das Mainboard nicht Baugleich ist, neu installieren. Die Windows Lizenz kann man vorher sichern, oder mit dem Microsoft-Account verknüpfen und wieder aktivieren.
Ich weiß nicht, was Du hier mit "Windows verlieren" verstehst.
Wenn es sich bei Deinem Windows um eine sog. "OEM-Version" handelt, was bei den meisten von uns zutrifft, ist damit ein Umzug der Lizenz auf ein anderes Mainboard oder anderen PC nicht möglich. - In dem Fall muss Du Dir einen neuen Win-Product Key beschaffen und Dein Windows damit freischalten.
Mit einer Win-"Retail-Version"/ Vollversion ist dagegen ein Umzug unter Einhaltung bestimmter "Spielregeln" möglich.
Wo sollte es denn hin, es ist ja auf der Festplatte oder Steckplatte? Wenn die Windows Aktivierung herumheulen sollte, kannst du sie Windows ja erneut aktivieren.
Nein, nur wenn man die Festplatte tauscht. Aber deine Aktivierung könnte verloren gehen!
Diese kann man aber wieder herstellen.
Indem du die Windows Aktivierung mit deinem Microsoft-Konto verknüpfst
Nein, aber du musst es neu aktivieren
Wir verknüpf ich das mit dem Microsoft Account?