Wie muss ich dieses alte Laufwerk anschließen?

.

5 Antworten

Da wirst Du eine IDE-Karte nutzen müssen. Würde es aber nicht mehr nutzen wollen und auf SATA setzen...ist nicht nur schneller, braucht auch keine zusätzlichen Karten und Treiber...

Blacksmith1970  27.05.2024, 16:17

Kommando zurück...wirst nur ein IDE-Kabel brauchen...IDE hast Du ja OnBoard...;-).

NexusReloaded
Beitragsersteller
@Blacksmith1970

Gibt es verschiedene IDE Kabel oder muss man da auf etwas achten ? Und in welchen Ide Anschluss auf dem Mainboard kommt es rein ? Habe nochmal ein Bild hinzugefügt. Und wofür sind die Anschlüsse links am Laufwerk ?

mchawk777  27.05.2024, 17:19
@NexusReloaded

IDE-Kabel sind spezifiziert.
Man könnte sie optisch lediglich mit FDD-Kabeln verwechseln - obschon die schmaler sind.

Ein ganz normales IDE (P-ATA) Kabel mit 40 Pins.

P.S.: Wenn du das Teil zusammen mit einer HDD an einem kabel betreiben willst, dann achte auf die Jumper-Konfiguration beider Geräte.

NexusReloaded
Beitragsersteller

Auf dem Maimboard dann in den PRI_IDE1 Anschluss rein ? Es gibt auch noch einen SEC_IDE1 und einen FLOPPY1

smiregal8472  27.05.2024, 18:59
@NexusReloaded

Kommt drauf an. Hängen HDD und das Ding am selben Kabel, dann auf PRI, sonst HDD auf PRI und das Ding auf SEC.

Bzgl. Jumper:

  1. Beide am selben Kabel: HDD auf Master, Ding auf Slave.
  2. Jeweils eigenes Kabel: Beide auf Master.
  3. Jumper ist nur ne Brücke, also egal ob um 180° gedreht.

P.S.: FLOPPY1 keines davon, da kommt das Diskettenlaufwerk (sofern vorhanden) dran.

NexusReloaded
Beitragsersteller

Also muss der Jumper auf master gesteckt sein ? Wie rum man den jumper einsteckt ist egal ?

Du brauchst ein IDE-Kabel. Kommt dann in den Anschluss mit den gsnz vielen Pins in das Laufwerk und aufs Mainboard

Dafür benötigst Du ein IDE Kabel und einen Molex-Stecker/Kabel für den Strom (die Dinger die links neben Deinem Board rum liegen)
Das IDE Kabel am besten in den blauen Anschluss oben an Deinem Board einstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst dann noch das IDE Kabel welches am mainboard in den blauen Stecker kommt. Das ist alles.