Hardware wechsel neues Windows?
Hallo ich möchte meinen PC upgraden. Ich werde mir ein neues Mainboard prozessor und ram und so kaufen. Ich werde von intel auf amd wechseln. Muss ich mir dann ein neues Windows kaufen oder wie funktioniert das dann. Und ist das kompliziert alles zu übertragen??
3 Antworten
Mit einem OEM-Windows ist ein Umzug auf ein anderes Mainboard nicht möglich.
Mit einer Retail-Version dagegen schon.
Da Dein Windows sehr wahrscheinlich, wie bei den meisten von uns, eine OEM-Version sein dürfte, wirst Du Dir dann einen neuen Produkt Key beschaffen müssen.
Lt. Google-Recherche handelt es sich dabei um eine Volumen-Lizenz, dh: für mehrere PC. - Welche Bedeutung das für Deinen Mainboard-Umzug hat, weiß ich nicht.
Du kannst deinen key auslesen und so übertragen
Und kann man das irgendwo hinbringen und die machen einem das oder ist das unnötig und teuer
unnötig und teuer, das ist wirklich nicht schwierig und gehört zum PC bau dazu. Darf ich fragen was du dir kaufen möchtest?
ok danke. Ja klar. Ich möchte von einem i5 11400f auf einen ryzen 7 5800x upgraden. Mainboard muss ich noch ein bisschen überlegen. Der Ram wird warscheinlich der Corsair Vegance 16 gb werden. Ich habe gerade eine rtx 4060
Ja Dankeschön. Ich nehme an du kennst dich auch mit PCs aus. Der ryzen 7 ist doch passend zur 4060 oder? Weil der i5 den ich gerade habe macht nur probleme und ist viel zu Schwach für die Karte
jo, das passt. Ggf. könntest du überlegen lieber direkt auf AM5 zu upgraden, also Ryzen 7000. Damit wärest du wesentlich zukunftssicherer da du auf jeden fall besser upgraden kannst. mit dem Ryzen 7 den du kaufen möchtest, müsstest du für ein upgrade in ein paar Jahren wieder komplett neu kaufen
Ja danke. Das Problem ist dass ich erst 15 bin und nicht soo viel geld ausgeben kann. Und ich habe gesehen die am5 cpus sind teurer. Der ryzen 7 5800x ist gerade runtergesetzt
Ja. Und hättest du eine mainboard Empfehlung für mich, weil da bin ich mir noch unsicher. Es sollte max. so 100€ kosten
Musst nur n Bios update machen, Mindfactory macht das für 40€ extra, aber du kannst das gerade bei dem Mainboard super easy selber machen. Anleitungen findest du im Netz oder in der Betriebsanleitung von dem Ding
Bios updates musst du aber bei so gut wie jedem Mainboard machen für Ryzen 5000
Ich kenne mich mit dem zusammenbau und so von pcs aus aber nicht so mit der Software. Wie funktioniert das dann?
Also dein "Upgrade" klingt quasi nach neuem PC, am enfachsten ist es denke ich Windows einfach komplett neu zu installieren. Tutorials gibt es dafür mehr als genug auf Youtube. Danach noch Grafikakrten und Mainboardtreiber installieren
ja das stimmt. Nur die grafikkarte und das netzteil bleibt
Hol dir ne Software, mit der du den Key auslesen kannst (falls du den eh nicht irgendwo stehen hast) und dann sollte das kein Problem sein.
Musste noch nie eine neue Lizenz kaufen nach dem Upgraden.
Und ist das kompliziert alles zu übertragen??
Kommt drauf an, was du meinst. Beim Wechsel von Intel zu AMD und umgekehrt ist ne saubere Windows Neuinstallation eh ratsam.
Ich habe einen fertig pc gekauft. Weiß nicht wo das draufsteht
Was ist denn eine oem version und wie finde ich heraus ob ich die habe?