PC startet nicht mehr nach Mainboard wechsel?
Hallo ich habe vor kurzer Zeit eine neue CPU und ein Mainboard gekauft. Ich habe alles zusammengebaut und musste leider feststellen dass der PC nicht anspringt bzw es passiert nichts wenn ich den startknopf drücke vielleicht weiß ja einer von euch was ich falsch gemacht habe oder was noch fehlt...
3 Antworten
Ohne die genauen techn. Daten der Einzelteile kann man dir nur schwer helfen.
- Manche Netzteile haben in der Nähe der 230V-Buchse einen Ein-/Ausschalter (nicht den Spannungswahlschalter falls vorhanden auf die falsche Spannung einstellen!).
- Hast du evtl. auf dem Mainboard den Pfostenstecker der u.a. zum Einschalt-Taster nicht/falsch angeschlossen?
- Lies das Mainboard-Handbuch, wo genau Stromstecker vom Netzteil erwartet werden.
- Ich wundere mich, dass die Graka keine Strombuchse hat? Hast du eine Onboard-Grafik bzw. eine CPU mit iGPU? Dann testweise Rechner vom Strom trennen und Graka ausbauen. Startet er ohne Graka?
notting
Ok, bin zu stark Gamer ;-)
Trotzdem kann es sinnvoll sein, es ohne Graka zu probieren.
notting
Powerswitch Kabel nicht richtig angeschlossen der Pin rechts daneben ist frei, das wäre -
Bedeutet Powerled +/- ist richtig, Neben dran Powerswitch +/- , dann ein leerer Platz ohne Pin
Unten HDD-Led +/- und neben dran Resetswich -/+ der Pin daneben ist frei
Okay dann werde ich das gleich mal versuchen in welchen Slot muss ich den denn dann stecken
Habe ich genau beschrieben in welcher Reihenfolge das gehört, die obere Reihe sind PowerLED und PowerSwitch
Wie schon gesagt bitte einmal den PW PIN überprüfen und es sieht so aus als wäre das ATX Kabel ebenfalls nicht richtig eingesteckt, dies auch einmal bitte richtig reindrücken.
Es gibt einige Grafikkarten, die keinen Stromanschluss benötigen, da sie keine Superhammerneuteile sind, sondern energiesparende Grafikchips haben und das müssen keine langsamen Karten sein