Verliert man Muskelmasse, wenn man unter dem Grundumsatz isst?

6 Antworten

Wenn man knapp unter dem Gesamtumsatz ist und dem Muskel regelmäßig Reize setzt, verliert man keine Muskel.

Wenn man unter dem Grundumsatz ist, verliert man ziemlich sicher Muskeln, auch wenn man dem Muskel Reize gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Hallo JaaanGF!

Ist der Körper von der Kalorienzahl her unterversorgt so bedient er sich am Körper.

Fett kannst Du eigentlich nicht haben also wird die Muskulatur angefressen.

Macht man das länger und ist eh mit dem Gewicht an der Grenze zum Untergewicht so wird es lebensgefährlich

Und das darf auf keinen Fall passieren, schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ja

Muskeln benötigen Energie, gibt man dem Körper diese Energie nicht, versucht er den Energiebedarf zu senken. Und das geschieht durch Muskelabbau

JaaanGF
Beitragsersteller

Also mindestens Grundumsatz essen, um nichts an Bauchmuskulatur bzw. allgemein Muskulatur zu verlieren?

Ja, das stimmt. Wenn du deine Muskeln nicht verlieren willst, musst du sie regelmäßig reizen und ausreichend essen, bzw nur ein leichtes Kaloriendefizit fahren.

Bauchmuskeln sind relativ klein, sodass sich ein Gewichtsverlust da weniger bemerkbar macht als an Brust oder Beinen.

Aber wie ich dir schon gefühlt 20mal erklärt habe, müssen Muskeln auch ernährt werden, wenn man sie denn behalten will! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby