Verliert man an Muskelmasse durch Fussballtraining?

2 Antworten

Naja, Fußball ist ja eher ausdauerlastig. Es ist ständig Belastung vorhanden und nimmt die Maximallast vielleicht bei Sprints oder so an. Hier wird aber der ganze Körper belastet und bietet kein Vergleich zum reinen Krafttraining, wo wenige Muskelpartien über kurzen Zeitraum extrem belastet werden.

Rein optisch (und auch sonst) ist es die Waden- sowie die hintere und vordere Oberschenkelmuskulatur, die aufgebaut wird (halt überwiegend die beanspruchste Muskulatur beim Laufen). Auch der Rest des Körpers wird trainiert, aber wie gesagt ist punktuelle Kraftraining für vereinzelte Muskelgruppen sinnvoller. Schießen hat garnicht so einen großen Einfluss auf die Muskulatur. Die Belastung ist da recht gering und sehr kurz. Tatsächlich macht am meisten das Beschleunigen, Abstoppen und die Sprints am meisten aus.

Wenn man nachdenkt, ist das auch logisch. Beobachte mal deinen Körper beim richtigen Sprint. So ziemlich der Muskel im Körper wird entweder über den ganzen Zeitraum oder in extrem schnellen Intervallen aktiviert. Nach einem Sprint über 100 Meter ist so ziemlich jeder platt und muss erst mal wieder Luft schnappen, weil das schon so viel Sauerstoff verbraucht hat. Hättest du jetzt die Belastung vom Bankdrücken in jeder Muskelgruppe, die du beim Sprint benutzen würdest, würde man sicher das 8-fache Lungenvolumen brauchen (und die dazugehörige Pumpe, Kreislauf, Aufnahmefähgikeit der Muskulatur). Daher ist es ganz normal, dass man durch Krafttraining schneller optische Ergebnisse erzielt.

Fußball ist allerdings vielseitiger und hat eine höhere Fettverbrennung als reiner Kraftsport (auch logisch).

Durch Fußballtraining verliert man keine Muskelmasse, höchstens Fett. Um Muskelmasse zu verlieren müsstest du extrem viel Sport machen. Und dann würdest du auch nur an den dauernd überbelasteten Muskeln Masse verlieren. Es sei denn man isst fast gar nichts, dann nimmt man logischerweiße überall Muskeln ab.