Verliert Eiweiss durch Hitze/Wärme seine Wertigkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich dabei um Molkenpulver (oder auch Whey) handelt, und du dabei unter 70 Grad bleibst, passiert nichts.

Erst darüber hinaus denaturieren Molkenproteine.

Guten Appetit.

Die Milch, die du verwendest, ist mit Sicherheit keine Roh- oder Vorzugsmilch und wurde daher bei der Pasteurisieung bereits erhitzt. Das Eiweißpulver natürlich ebenfalls. Das Eiweiß ist also nicht mehr nativ und wurde durch die Erhitzung bereits denaturiert.

Was tot ist kann nicht noch mal sterben...

oxBellaox
Beitragsersteller

das würde ja bedeuten, dass das Eiweiss dem Körper völlig umsonst  zugeführt wird. Die Milchmenge ist vernachlässigbar. Ist nur ein guter Schluck auf knapp 300 ml Wasser wegen des Geschmacks.

scheggomat  27.03.2017, 10:04

Man könnte aus denaturiertem Molkeneiweiß gar kein Molkenpulver machen.

Und bei normalen, gängigen Temperaturen bei der Pasteurisierung denaturieren etwa 1-5% der Molkenproteine.

joangf  27.03.2017, 10:58
@scheggomat

Du meinst mit Denaturieren etwas anderes als ich. Denaturieren im ursprünglichen Sinne bedeutet den Verlust der Lebendigkeit, gleichbedeutend mit der Veränderung der Tertiärstruktur, die bereits bei rund 43°C einsetzt. Der Begriff wird heute leider (eigentlich falsch) für die Eiweißverdauung im Magen verwendet. Hätte ich gleich dazu schreiben sollen.

Was denaturiertes Eiweiß im Vergleich zu nativem Eiweiß anrichtet, kann man bei Pottenger und Kollath nachlesen, die haben das untersucht.

scheggomat  27.03.2017, 11:14
@joangf

Du meinst vielleicht Albumine, aber unter Garantie keine Molkenproteine.

Es ist keine genetische Variante in Milch bekannt, die bei 43 Grad schon ausfällt.

Auch ist den Molkenproteinen die Säure im Magen ziemlich Wurst.

Anders als bei den Caseinen, die hitzestabil aber säurefällbar sind.

Was meinst du mit Wertigkeit?