eiweisspulver zum backen...schlagrahm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ZuckerZicke30
Beitragsersteller

das ist keine sahne...reines eiweiss

Pummelweib  18.05.2014, 14:39
@Pummelweib

...oder meinst du einfach nur mit Eiweiß aufgeschlagen mit Zucker, also Baiser?

Gerade auf Jahrmärkten werden die angebotenen Speisen oft aus billigen Backmischungen und sonstigen Fertigpulvern hergestellt. Das mag faszinierend sein, aber zu Hause würde ich dann doch eher den tradionellen Weg wählen und ganz normale Schlagsahne und ganz normalen Waffelteig verwenden.

Zur Schlagsahne auf der Kirmes: Es handelt sich sicherlich nicht aufgeschlagenes Eiweißpulver. Ich denke mal, die Verkäuferin wird eine Mischung aus Sahnepulver (oder wenn es besonders billig sein soll: Magermilch- oder Molkepulver mit gehärtetem pflanzlichen Fett) und einem Verdickungsmittel (vermutlich Carrageen) nehmen. Das lässt sich zusammen mit Flüssigkeit schnell zu einer cremigen Masse aufschlagen, die mehr oder weniger wie Sahne aussieht.