Verliert abgestandenes Leitungswasser mit der Zeit Kalk?
Wenn man Leitungswasser über längere Zeit abstehen lässt, verliert dieses dann über Zeit an Kalk und drückt den pH-Wert in die saurere Richtung?
2 Antworten
Kohlendioxid kann im Leitungswasser durchaus höher konzentriert sein als es dem Gleichgewicht mit der Luft entspricht. Dann entweicht es.
Und dann entsteht Kalk nach der Gleichung Ca(HCO₃)₂ -> CaCO₃ + CO₂ + H₂O.
Der Kalk setzt sich meist am Gefäß ab.
Allerdings ist der Vorgang durch den Verlust der "Kohlensäure" nicht mit einer Senkung des pH-Werts, eher im Gegenteil.
Das soll es aussagen. Ich habe mich nur so vorsichtig ausgedrückt, weil im Alkalischen im Gleichgewicht sehr wenig Kohlensäure vorliegt, die dann zu Kohlendioxid und Wasser zerfallen kann.
Und auf der anderen Seite werden duch den Kalkniederschlag auch die stark basischen Carbonationen aus dem Gleichgewicht entfernt. Bin momentan etwas zu müde, das zu durchdenken oder gar zu berechnen.
> Dachte eher dass durch Kalk Wasser weniger sauer wird
Stimmt zwar - wenn sich im sauren Wasser zusätzlicher Kalk auflöst.
Aber bei dem beschriebenen Vorgang geht es darum, dass CO2 aus dem Wasser entweicht, und davon wird es alkalischer. Wenn infolge des CO2-Mangels dann Kalk ausfällt, gleicht das nur einen kleinen Teil dieser pH-Zunahme wieder aus.
Naja. Wo soll der Kalk denn hin? Also der kann ja nicht verschwinden.
Ich kann mir vorstellen, dass durch die Kohlensäure, die mit der Zeit entsteht, Calciumhydrogencarbonat entsteht, bin mir da aber nicht sicher.
Ich meine gelesen zu haben ,dass sich nach etwas Zeit Kalk am Gefäßboden & -wand festsetzt und sich nur noch Restbestände im Wasser befinden sollen. Aber ob das so stimmt...
Also heißt das, dass Wasser mit der Zeit Kalk zwar am Gefäßrand absetzt aber trotzdem mit dem pH-Wert Richtung alkalisch geht? Dachte eher dass durch Kalk Wasser weniger sauer wird