Verletzt es dich wenn ein Freund sagen würde das du nicht liebenswert bist?

22 Antworten

Die Beantwortung dieser Frage ist sicher von einigen Bedingungen abhängig. Zunächst einmal sollte die Ernsthaftigkeit der Aussage betrachtet werden. Wenn der Freund z.B. meint, dass du in einer bestimmten Situation, wenn du ein ganz bestimmtes Verhalten zeigst (z.B. streng schaust) nicht liebenswert bist, kann man gut damit leben. Oder wenn er anmerkt, dass deine viel zu häufigen negativen Kommentare gegenüber anderen Leuten dich nicht liebenswert erscheinen lassen, dann kannst du auch damit gut leben.

Wenn der Freund jedoch diese Aussage in tiefem Ernst sozusagen als Bilanz einer Charakteranalyse ausspricht, ist das eine schwere Kränkung, die im Regelfall deine Beziehung zu ihm so stark belasten wird, dass die Freundschaft dabei zerbrechen kann. Da nützt es auch überhaupt nichts, wenn du selbst gemäß deiner bisherigen Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen, die dir eher wohlwollend und akzeptierend entgegen kamen, der Meinung bist, dass du ganz in Ordnung bist.

Wenn du in dem Gefühl gelebt hast, dass der Freund, der so eine Aussage tätigt, kompetent und glaubwürdig ist, dann sitzt so eine Kränkung auch tief und wird dich noch lange beschäftigen, weil du natürlich darüber grübelst, warum er dir das so unverblümt gesteckt hast, d.h. du wirst nach der Ursache für seine Aggression suchen. Vielleicht wirst du ja entdecken können, dass du selbst ihm gegenüber ein Verhalten gezeigt hast, was ihn verletzt hat, was bei ihm einen ganz sensiblen Punkt berührt hat, ein altes Trauma, dass er noch nicht verarbeitet hat.

Wenn du dich also auf eine ehrliche Recherche bezüglich dieser Problematik einlassen kannst (und nicht in eine hasserfüllte Verbitterung einklinkst), dann wäre nach einigen Tagen vielleicht ein Ansprechen der Situation möglich. Allerdings setzt das voraus, dass du dich emotional gut im Griff hast und auch bei ihm erwarten kannst, dass er von dem Wunsch erfüllt sein könnte eure Beziehung doch noch zu retten.

Das käme einer Auflösung der Beziehung gleich, denn das Vertrauen ist ja weg.

Ich glaube, dass es jeden verletzten würde, wenn es ein echter Freund ist. Sollte so etwas kommen, ist es definitiv kein Freund.

Ja. Wenn das ein Freund sagt dann heisst da ja mir liegt viel an der Person. Danach wahrscheinlich nicht mehr.

Ja und Nein. Sowas stecke ich inzwischen einfach weg ohne jegliche spürbare emotionale Regung und ich weiß, dass jeder Mensch nach dem Abbild Gottes geschaffen wurde und deshalb von Würde, aber dieses ganze "Worte verletzen nicht" ist natürlich Quatsch.

Selbstverständlich verletzen Worte, selbst wenn man es einfach so wegsteckt, irgend einen Einfluss hat es immer und wenn man wirklich nicht liebenswert wäre, müsste man es ja gar nicht sagen, daß man sowas ausspricht bedeutet, dass es Argumente gibt die das Gegenteil belegen, wie etwa das eigene Selbstbildnis oder die Meinung anderer oder wie gesagt einfach der Fakt das man ein Mensch ist. Dementsprechend ist so eine Aussage ein Versuch die Realität zu zerstören, zu bekämpfen oder zu unterdrücken.

Und es ist klar, dass man sowas erst gar nicht in seinen Kopf lassen darf... das ist nämlich die einzige wirkliche Macht die, die Aussage hat, Worte verändern nämlich nicht dir Realität, wie gesagt.