Verknüpfungstafel Lineare Algebra?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind genau die Zahlen x zwischen 1 und 14 mit ggT(x, 14) = 1. Denn nur für diese Zahlen (bzw deren Klassen) kann es ein Inverses bezüglich der Multiplikation geben.

Das sind die ungeraden Primzahlen und ihre Vielfachen (bei Z_14 kann von den Vielfachen nur die 9 drin sein). Gerechnet wird modulo 14.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

xMrKnusprig10x
Beitragsersteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Warum sind die Geraden nicht enthalten? Wie wäre es bei Module 12 zB?

DerRoll  30.11.2019, 12:09
@xMrKnusprig10x

Bei Modulo 12 wäre dann die 13 nicht drin. Warum die geraden Zahlen nicht enthalten sind kann ich nicht genau sagen. Probier doch mal sie einzusetzen und schau ob dann noch eine Gruppe entsteht. Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest Restklassenkörper mit geraden Zahlen nur modulo p (p Primzahl) funktionieren, das wäre bei 14 nicht der Fall. Aber Algebra war nie meine Stärke :-).