Lineare Algebra 1 und Analysis 1?
Hallo zusammen,
ich habe im September ein Studium in Informatik begonnen. Pflichtveranstaltungen sind dabei Analysis 1 und Lineare Algebra 1. Ich bin aber gerade echt am Verzweifeln. Im Gymnasium war ich echt gut in Mathe, aber in diesen zwei Fächern weiss ich einfach nicht wie ich z.B. die Aufgaben lösen soll (wie man da vorgeht, Gedankenschritte, etc.). Habt ihr evtl. eine Empfehlung wie man sich gut für die Klausur vorbereiten kann? Lehrbücher, welche einfach zu verstehen sind und wirklich von 0 anfangen zu erklären?
ich wäre echt um jede Hilfe und Unterstüzung dankbar, denn ich weiss momentan echt nicht weiter...
Danke schon mal!
PS: bitte sagt mir nicht, ich solle direkt aufhören - ich will es wirklich versuchen.
3 Antworten
Neben den Tipps in der anderen Antwort: Such dir 2 bis 3 Kumpels, mit denen du die Inhalten von Aufgaben gemeinsam bearbeitest. Frag nach, ob die Fachschaft Inhalte früherer Klausuren zum Üben hat.
Und: ruhig bleiben. Das ist nicht deine Schuld sondern der Niedergang der Schulmathematik. Als ich vor einigen Jahrzehnten das Studium begonnen habe, konnte ich noch auf Inhalte meines Unterrichts zurückgreifen. Und ich war in keinem LK, soetwas gab es da noch nicht. Es war der beinharte Matheunterricht im Klassenverband...
Guck mal mit Stichwort "Brückenkurs Mathematik" nach entsprechenden Büchern. Die sollen die Lücke zwischen Gymnasium und Uni schließen.
Ansonsten den Tipp von Wechselfreund befolgen und Leidensgenossen suchen, mit denen man zusammen lernt und die Übungszettel bearbeitet.
Vor der Klausur unbedingt Altklausuren besorgen (bzw. Prüfungsprotokolle bei mündl Prüfungen).
Und nicht die Flinte ins Korn werfen, wenn es in Mathe nicht so gut läuft wie in der Schule. Ich hatte auch LK mit 15 P und bin im ersten Versuch in Mathe durchgefallen. Ist 40 Jahre her ...
Im Gymnasium rechneste, ab hier fängt die Mathematik an.
Mit Ringen, Matrizen, Körpern, Beweisungen nach vollständiger Induktion, Folgen, Reihen etc.
Die paar Intergrale und Ableitungen sind dagegen entspannend.
Geh ins Tutorium, schau dir auf Youtube Vorlesungen an, schau dir alte Übungsblätter und Klausuren an.
Das ist für Rechnen "ok". Im Beruf bedient man sich ja auch Computern, aber Uni-Mathe...anderes Biest.
das hab ich leider nun auch gemerkt ;( nehme schon jede Hilfe an aber irgendwie machts nicht klick und das frustriert gerade unheimlich .. hast du eine empfehlung für ein lehrbuch?
doch aber die sind mit leider zu kurz gehalten.. ich bräuchte da ein bisschen mehr informationen 🙊
Geh doch einfach in die Universitätsbibliothek Mathematik, dort suchste nach Analysis 1 und lineare Algebra 1.
Schau dir paar an, guck, was dir gefällt, leih es dir aus.
Inzwischen nicht mal mehr das. Die meisten bedienen Taschenrechner und CAS-Systeme ohne zu wissen, was dahinter steckt.