Lineare Algebra 1 und Analysis 1?

3 Antworten

Neben den Tipps in der anderen Antwort: Such dir 2 bis 3 Kumpels, mit denen du die Inhalten von Aufgaben gemeinsam bearbeitest. Frag nach, ob die Fachschaft Inhalte früherer Klausuren zum Üben hat.

Und: ruhig bleiben. Das ist nicht deine Schuld sondern der Niedergang der Schulmathematik. Als ich vor einigen Jahrzehnten das Studium begonnen habe, konnte ich noch auf Inhalte meines Unterrichts zurückgreifen. Und ich war in keinem LK, soetwas gab es da noch nicht. Es war der beinharte Matheunterricht im Klassenverband...

mewel
Beitragsersteller

Danke dir! das macht mir gerade bisschen Mut.. 🥺

Guck mal mit Stichwort "Brückenkurs Mathematik" nach entsprechenden Büchern. Die sollen die Lücke zwischen Gymnasium und Uni schließen.

Ansonsten den Tipp von Wechselfreund befolgen und Leidensgenossen suchen, mit denen man zusammen lernt und die Übungszettel bearbeitet.

Vor der Klausur unbedingt Altklausuren besorgen (bzw. Prüfungsprotokolle bei mündl Prüfungen).

Und nicht die Flinte ins Korn werfen, wenn es in Mathe nicht so gut läuft wie in der Schule. Ich hatte auch LK mit 15 P und bin im ersten Versuch in Mathe durchgefallen. Ist 40 Jahre her ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mewel
Beitragsersteller

Danke dir!!

Im Gymnasium rechneste, ab hier fängt die Mathematik an.

Mit Ringen, Matrizen, Körpern, Beweisungen nach vollständiger Induktion, Folgen, Reihen etc.

Die paar Intergrale und Ableitungen sind dagegen entspannend.

Geh ins Tutorium, schau dir auf Youtube Vorlesungen an, schau dir alte Übungsblätter und Klausuren an.

Schachpapa  18.10.2023, 22:05
Im Gymnasium rechneste

Inzwischen nicht mal mehr das. Die meisten bedienen Taschenrechner und CAS-Systeme ohne zu wissen, was dahinter steckt.

Tiffanylegtlos  18.10.2023, 22:17
@Schachpapa

Das ist für Rechnen "ok". Im Beruf bedient man sich ja auch Computern, aber Uni-Mathe...anderes Biest.

mewel
Beitragsersteller

das hab ich leider nun auch gemerkt ;( nehme schon jede Hilfe an aber irgendwie machts nicht klick und das frustriert gerade unheimlich .. hast du eine empfehlung für ein lehrbuch?

Tiffanylegtlos  18.10.2023, 19:40
@mewel

Normalerweise hat der Dozent dir Ana und LA Bücher empfohlen.

Keine Bücherliste bekommen?

mewel
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

doch aber die sind mit leider zu kurz gehalten.. ich bräuchte da ein bisschen mehr informationen 🙊

Tiffanylegtlos  18.10.2023, 20:41
@mewel

Geh doch einfach in die Universitätsbibliothek Mathematik, dort suchste nach Analysis 1 und lineare Algebra 1.

Schau dir paar an, guck, was dir gefällt, leih es dir aus.