Verkettung von Funktionen ohne x?

4 Antworten

Hallo LaneyMo,

als Beispiel nehmen wir die Funktionen f(x) = x^2 + 4 und g(x) = 1 (dann kannst du es an deinen Beispielen noch mal durch den Kopf gehen ^^). Nun gibt es ja zwei verschiedene Verkettungen. Einerseits f(g(x)) und einmal g(f(x)). Es gilt:

f(g(x)) = f(1) = 1^2 + 4 = 1 + 4 = 5

Wir haben also einfach g(x) = 1 eingesetzt. Wie sieht es andersherum aus? Da g(x) für alle x-Werte gleich Eins ist, folgt:

g(f(x)) = 1

Wie du siehst kommen konstante Funktionen heraus, die sich aber unterscheiden. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Mokinid

Naja, g verkettet mit f, also g(f(x)) bildet jedes Element x auf g(f(x)) ab, also auf 1.
Andersrum würde f verkettet mit g, also f(g(x)) gildet jedet Element x zunächst auf 1 ab und dann auf 2*g(x)+3, also 2 * 1+3= 5

Genauso, du musst dann nunmal mit 0 multiplizieren, kommt also nicht viel bei rum., zumindest wenn du ableiten willst.

in einer funktion muss immer ein x oder irgendein anderer buchstabe vorkommen da es sonst keine funktion ist

Mokinid  09.01.2013, 19:36

falsch. f(x) = 1 ist doch eine Funktion, zwar eine konstante Funktion, aber eine Funktion.

MvJ09  09.01.2013, 19:37

Wieso muss denn da immer ein x vorkommen? g(x) = 1 ist doch auch ein Funktion, eine lineare Funktion.