Welchen Grad haben die Funktionen (Aufgabenstellung)?

Aufgabe:

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Der Grad der Funktion ist jeweils die höchste Potenz (größter Exponent) der Variablen.

Dazu musst Du die Klammern auflösen, also ausmultipizieren. Im Kopf kannst Du schon erkennen, dass bei der ersten Aufgabe "irgendwas" mit x² rauskommt, der Grad also 2 ist. Ähnlich siehst Du, dass bei der zweiten durch das Potenzieren x⁶ entsteht, der Grad somit 6 ist. Die Klammer davor ergibt irgendwas mit x³, aber 3 ist kleiner als 6.

PS Bananenregel kenne ich nicht.

Ich sehe weder eine Aufgabe noch weiß ich was du mit Bananenregel meinst noch weiß ich was die zweite Funktionsbeschreibung sein soll. Daher

Ich hoffe Ihr könnt mir dazu weiterhelfen.

Nein, nicht solange du dir nicht überlegst was eigentlich die Aufgabe und was genau deine Frage ist. Am besten mache ein Foto und stelle das ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Mirco210796
Beitragsersteller

Im Titel steht die Aufgabenstellung

DerRoll  01.02.2022, 20:55
@Mirco210796

Bitte stelle die komplette Aufgabe wortwörtlich, am besten als Foto, hier ein.

DerRoll  01.02.2022, 21:05
@Mirco210796

Na geht doch. Jetzt musst du nur noch das Distributivgesetz anwenden und dir überlegen welche Auswirkung dieses Gesetz auf die Potenz beim Ausmultiplizieren hat.

DerRoll  01.02.2022, 21:15
@Mirco210796

Beachte auch die richtige Antwort von @kaenguruh. Ich muss nix zwei mal hinschreiben.

Die Funktion ist schon Ausgeklammert!

f(x)=x*(2x+5)

Auf null stellen!

0= x*(2x+5)

Die erste Lösung ist x1=0

Danach den Rest ausrechnen!

0=2x+5 |-5

-5=2x |:2

-2,5=x

Die erste Lösung ist X1 = 0

Die zweite Lösung ist X2 = -2,5

LG und viel Glück noch bei Mathe😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerRoll  01.02.2022, 20:55

Die Frage ist sicher nicht nach den Nullstellen der Funktion.

Rob0Boss  01.02.2022, 20:46

Ich empfehle dir außerdem noch dir Mathematik App Photomath! Die APP ist sehr hilfreich!