Verkettung Funktion, Hilfe?

2 Antworten

a)

Der maximale Definitionsbereich ist jener, wobei 3 – a • x nicht negativ ist (weil die Wurzel im Reellen nicht für negative Zahlen definiert ist), also mit a > 0 dann

3 – a • x ≥ 0

3 ≥ a • x

3 / a ≥ x

bzw. als Intervall [3/a; ∞).

b)

Ableitung korrekt.

c)

Wir setzen zuerst die Funktionsgleichung für f'ₐ(x) in die Gleichung ein, um die a zu erhalten, für das die Gleichung gilt, also

f'ₐ(2) = –0,5

1/2 • (3 – a • 2)^(–1/2) • (–a) = –0,5 |•2

(3 – a • 2)^(–1/2) • (–a) = –1 |:(–a)

(3 – a • 2)^(–1/2) = 1/a |^(–2)

(3 – a • 2)^1 = (1/a)^(–2)

3 – a • 2 = a^2 |+a^2

3 = a^2 + a • 2 |–3

0 = a^2 + a • 2 – 3

0 = a^2 + 2 • a – 3

Nun kann man die pq-Formel für a anweden und erhält

a = –2/2 ± √( (2/2)^2 – (–3) )

a = –1 ± √( 1^2 + 3 )

a = –1 ± √( 4 )

a = –1 ± 2

Als Lösung erhalten wir also a = –3 oder a = 1. Allersings ist a > 0 vorausgesetzt, deswegen ist a = 1 die einzige Lösung. Das ist auch sinnvoll, da für a = –3 der Wert f'ₐ(2) sowie fₐ(2) nicht im Reellen definiert ist - es handelt sich nämlich um die Wurzel aus einer negativen Zahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

.

f'(x) = -a*1/2*w(3-ax)^-1/2

= -a/(2*w(3-ax))

.

gleich -0.5 , x = 2 und mal Nenner

-0.5 * (2*w(3-a*2)) = -a

(-0.5*2 = 1 )

quadrieren , 1² = 1 , wurzel fällt weg

3 - 2a = + a²

-3 und +2a , dann pq